Rechtssicherer und effektiver Winterdienst auf Fahrbahnen
- Organisation und Einsatzleitung.
- Streustoffe und Streutechnik.
- Rechtliche Grundlagen.
Teilnehmer
Das Seminar richtet sich an Verantwortliche im Straßenwinterdienst, z.B. Amt- und Bauhofleitung, Abteilungsleitung sowie Disponenten von Kommunen sowie private Winterdienst-Dienstleister oder Hausverwaltungen.
Nutzen
Rechtsprechung und Verkehrsteilnehmer stellen sehr hohe Ansprüche an den Winterdienst. Gleichzeitig sind Anforderungen des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit zu beachten. Diese Vorgaben in jedem Jahr zu erfüllen, ist eine Herausforderung für die Verantwortlichen.
Das Seminar vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und gibt praktische Hinweise für die effektive und rechtssichere Durchführung des Straßenwinterdienstes. Schwerpunkte sind die rechtlichen Grundlagen, die aktuelle Rechtsprechung sowie Haftungsrisiken zum Winterdienst auch die technischen und organisatorischen Grundlagen.
Empfehlungen zur organisatorischen und technischen Durchführung des Winterdienstes einschließlich der Streustoffanwendung und der Streutechnik basieren auf dem 2020 neu erschienenen Merkblatt Winterdienst sowie den aktuellen Strategiepapieren des VKS im VKU. Hieraus werden praktische Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert der Referent den organisatorischen, personellen und finanziellen Aufwand für einen effektiven Straßenwinterdienst und stellt zu diesen Themen einen Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden her.
Referenten
Programm
Rechtliche Grundlagen
- Gesetzliche Anforderungen.
- Polizeiliche Reinigungspflicht.
- Streupflicht auf Straßen.
- Beginn und Ende der Streupflicht.
- Organisationsverschulden und Haftung.
- Aktuelle Rechtsprechung.
- Schlussfolgerungen für den praktischen Winterdienst.
Streustoffe und deren Anwendung
- Eigenschaften und Wirkung.
- Anwendungsbereiche und Dosierung.
- Besondere Wetterlagen.
- Räum-; Streugeräte- und Streutechnik.
- Feuchtsalz- und Flüssigstreuung.
Organisation
- Pflichten, betriebliche Organisation.
- Vorbereitung des Winterdienstes.
- Einsatzplanung, Straßen-Wetter-Informationen.
- Dokumentation, Arbeitszeiten, MA-Schulungen.