Das Online-Portal und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes OZG
- Prozessanalyse und Projektmanagement.
- Digitalisierung der Geschäftsprozesse.
- Kundenservice digitalisieren.
Teilnehmer
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in der Organisationsentwicklung, der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie an IT-Verantwortliche in kommunalen Betrieben und Verwaltungen.
Nutzen
Irgendwo hakt es immer. An einer Stelle liegen Daten vor, die an einer anderen Stelle benötigt werden. Doch der Weg von hier nach dort funktioniert nicht. Es fehlt an Schnittstellen oder diese bilden nur einen Teil des Prozesses ab. Im Zuge der Digitalisierung steht die Automatisierung von Geschäftsprozessen ganz oben auf der Agenda. So könnte eine Kundin oder ein Kunde im Internet einen Prozess in der Tourenplanung auslösen. Oder ein Impuls beim Leeren eines Containers sorgt dafür, dass der gewerbliche Kunde vollautomatisch eine Rechnung erhält. Ein Startup hat es da einfacher. Es gestaltet alle Prozesse ausschließlich kundenzentrisch. Bestehende Betriebe können aber bewährte Prozesse nicht ohne weiteres umwerfen.
Das Seminar gibt einen Überblick über die technischen und wirtschaftlichen Chancen und Grenzen im Internet. Sie erfahren, wie Sie mit Hilfe eines Kundenportals die Wünsche Ihrer Kunden durch die Nutzung von Online-Angeboten serviceorientierter erfüllen und gleichzeitig die eigenen Prozesse wirtschaftlicher gestalten können. In einem Praxisblock werden verschiedene realisierte Lösungen vorgestellt und Erfahrungen diskutiert. Im Fokus steht dabei die Frage nach dem tatsächlich realisierten Nutzen. Daneben erfahren Sie, wie Projektrisiken in der Umsetzung beherrscht und Erfolge derartiger Lösungen sichergestellt werden können.
Für das Online-Seminar stellen wir eine technische Umgebung bereit, in der sich alle Personen zumindest hören und abhängig von der Verfügbarkeit einer Webcam auch sehen können. Das komplette Seminar findet im Internet statt.
Referenten
Programm
- Grundlagen.
- Kontaktformular.
- Kundendaten.
- Entsorgungskalender.
- Gebührenmanagement.
- Bescheide und offene Zahlungen.
- Auftragsverwaltung.
- Änderungen an Behältern.
- eLeistungsschein.
- Auftragsabarbeitung im zyklischen und nicht-zyklischen Bereich.
- Flexible Tourenplanung.
- Routing.
- Fallstudie am Beispiel eines gewerblichen Auftrags.
- Basis für jegliche Digitalisierung.
- Stammdatenverwaltung.
- Prozessereignisketten.
- Dokumentation und Auswertungen.
- Priorisierung.
- Verantwortung.
- Mitarbeitersensibilisierung.
Termine und Orte
02.04.2025 | 09:00 - 12:30 Onlineveranstaltung Termin in Outlook merken!
300 € zzgl. MwSt.
Online Anmeldung