Kategorie: Gefahrstoff

Korrekte Beförderungspapiere für die Schadstoffannahme

  • Grundlagen und Besonderheiten der Beförderungspapiere: Verstehen Sie die Spielregeln.
  • Erkennung und Lösung von Unstimmigkeiten: Fehlerfrei durch die Dokumentenprüfung.
  • Fortbildungsnachweis gemäß Kapitel 1.3 ADR: Wissen erweitern und Strafen vermeiden.

Teilnehmer

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Disponenten sowie Servicekräfte auf stationären und mobilen Schadstoffsammelstellen, die Beförderungspapiere selbst erstellen oder diese bei Beauftragten Dritten vor der Gefahrgutübergabe überprüfen.

Nutzen

Haben Sie Schwierigkeiten, die komplexen Vorschriften für Beförderungspapiere bei der Gefahrgutbeförderung zu verstehen? Haben Sie bereits Strafen wegen falscher oder unvollständiger Beförderungspapiere erlebt? Dann ist unser Webinar genau das Richtige für Sie. Beförderungspapiere sind ein entscheidendes Element bei der Gefahrgutbeförderung, und die hohe Beanstandungsquote bei diesem Dokument ist ein klarer Indikator für deren Komplexität und den ständigen Wandel der zugrundeliegenden Vorschriften. Fehler in diesen Dokumenten können zu Transportverzögerungen, Ablehnung bei der Gefahrgutübergabe und sogar zu Bußgeldern führen.

In unserem Webinar werden wir die Grundlagen für das Erstellen der vorgeschriebenen Beförderungspapiere sowie deren Besonderheiten gründlich erläutern. Anhand verschiedener Praxisbeispiele schärfen wir Ihren Blick für Unstimmigkeiten beim Prüfen von Dokumenten und zeigen Ihnen, wie Sie mögliche Lösungen finden können.

Dieses Webinar dient zudem als Fortbildungsnachweis gemäß Kapitel 1.3 ADR und hilft Ihnen, Ihre Kenntnisse zu erweitern und Fehler bei der Erstellung von Beförderungspapieren zu vermeiden. Machen Sie mit uns den ersten Schritt zur Optimierung Ihrer Dokumentation bei der Gefahrgutbeförderung.

Die Seminarteilnahme dient auch als Fortbildungsnachweis gemäß Kapitel 1.3 ADR.

Referenten

Hans-Peter Lambertz betreut als Seminarentwickler und Referent bei der Akademie Dr. Obladen GmbH die Bereiche Arbeitssicherheit, Ladungssicherung, Winterdienst, Gefahrstoff und Gefahrgut. Darüber hinaus ist er beratend als Fachkraft für Arbeitssicherheit und als Gefahrgutbeauftragter tätig (Kirchwald).
Rolf-Michael Preugschat ist Gefahrgut- und Abfallbeauftragter der Stadtreinigung Hamburg. Zuvor hat er über mehr als 15 Jahre Erfahrung mit dem Betrieb von Recyclinghöfen in einer Leitungsfunktion gesammelt. Er verfügt über eine Ausbildung zum staatl. gepr. Chemietechniker und ist Ausbilder der Fachkräfte für Kreislaufwirtschaft.

Programm

Internationale und nationale Rechtsvorschriften.

Pflichten, Verantwortlichkeiten und mögliche Bußgelder.

Praxisbeispiele. "Finde die Fehler".

Grundsätzliche Einträge für Beförderungsdokumente.

Besondere Einträge:

  • Abfälle.
  • Umweltgefährdende Stoffe.
  • Ungereinigte leere Umschließungen.
  • Altverpackungen.
  • Anwenden der „1.000 Tabelle“.

Verschiedene Beförderungspapiere (Muster):

  • Stückgut inklusive Lithium Batterien.
  • Tank.
  • Gefahrgut-Ausnahmeverordnung (GGAV) in Auszügen.
  • Ausnahme 18 (S) – Beförderungspapier.
  • Ausnahme 20 (B, E, S) – Beförderung verpackter gefährlicher Abfälle.
Derzeit gibt es keine Termine für diese Veranstaltung. Gerne informieren wir Sie, wenn es neue Termine gibt. Senden Sie uns dafür einfach eine E-Mail.
 info@kommunalwirtschaft.eu