Kategorie: Arbeitssicherheit

Sicherheitsbeauftragte (SiBe)–Auffrischungskurs

Sicherheitsbeauftragte (SiBe)–Auffrischungskurs

© pixabay.com

Fachkenntnisse auffrischen.
Erfahrungen austauschen.
Die Arbeitssicherheit erhöhen.

Teilnehmer

Das eintägige Auffrischungsseminar richtet sich an Sicherheitsbeauftragte, die bereits tätig sind und entsprechend vom Unternehmer bestellt wurden sowie an interessierte Mitarbeiter. Geeignet ist es auch als Weiterbildung von Fachkräften für Arbeitssicherheit und Betriebsräten.

Nutzen

Die Fortbildung für Sicherheitsbeauftragte ist gesetzlich nicht geregelt. Berufsgenossenschaftliche Vorschriften empfehlen jedoch, das Auffrischen und Aktualisieren der vorhandenen Fachkenntnisse. Hierzu nennt die DGUV Information 211-042 einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren, um auf dem neuesten Stand hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu bleiben. Unsere Referenten vermitteln gesetzliche Neuerungen sowie neue Erkenntnisse zur Arbeitssicherheit und vertiefen die bereits im Grundlehrgang erworbenen Kenntnisse. Neben der reinen Wissensvermittlung, haben Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Diskussion mit Sicherheitsbeauftragten anderer Unternehmen und den Referenten.

Wir kommen auch gerne zu Ihnen. Firmenseminare sind bereits ab einer Teilnehmerzahl von 6 interessant. Um die Teilnehmerzahl zu erreichen, ist auch eine Kooperation verschiedener Unternehmen möglich. Sprechen Sie uns einfach an.

Referenten

Hans-Peter Lambertz betreut als Seminarentwickler und Referent bei der Akademie Dr. Obladen GmbH die Bereiche Arbeitssicherheit, Ladungssicherung, Winterdienst, Gefahrstoff und Gefahrgut. Darüber hinaus ist er beratend als Fachkraft für Arbeitssicherheit und als Gefahrgutbeauftragter tätig (Kirchwald).
Frank von der Dellen war 36 Jahre als technischer Aufsichtsbeamter bei der BG Verkehr mit dem Schwerpunkt Entsorgung insbesondere für die Bereiche Sammlung und Transport von Abfällen, Abfallsammelfahrzeuge, austauschbare Kipp- und Absetzbehälter, mobile Abfallpressen sowie Sortieranlagen tätig. Seit seiner Pensionierung ist er als freier Referent tätig (Wuppertal).

Programm

  • Neuerungen: staatliches Recht. Unfallversicherungsträger
  • Einblick in die Gefährdungsbeurteilung
  • Persönliche Schutzausrüstung und Brandschutz
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
Derzeit gibt es keine Termine für diese Veranstaltung. Gerne informieren wir Sie, wenn es neue Termine gibt. Senden Sie uns dafür einfach eine E-Mail.
 info@kommunalwirtschaft.eu