Kategorie: Arbeitssicherheit

Gefährdungsbeurteilung effektiv erstellen: Risiken erkennen, Sicherheit schaffen

  • Schritt-für-Schritt Anleitungen zur präzisen Gefährdungsbeurteilung.
  • Exemplarische Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen.
  • Rechtliche Vorgaben des Arbeitsschutzes erfüllen.

Teilnehmer

Das Webinar richtet sich speziell an Führungskräfte, Sicherheitsbeauftragte und Mitarbeitende, die für die Gewährleistung der Sicherheit am Arbeitsplatz verantwortlich sind sowie an Betriebs - und Personalräte. Es bietet insbesondere jenen, die sich mit der Implementierung und Überwachung von Sicherheitsmaßnahmen befassen, methodisches Wissen und praktische Werkzeuge zur effektiven Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen.

Nutzen

Eine Gefährdungsbeurteilung ist ein systematischer Prozess, durch den Arbeitsplätze hinsichtlich potenzieller Risiken für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden analysiert werden. Sie bildet die Grundlage für das Ergreifen von Maßnahmen zur Minimierung von Gefahren und ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Jeder Betrieb, unabhängig von der Größe oder Branche, ist verpflichtet, eine solche Beurteilung regelmäßig durchzuführen und zu aktualisieren. Die Aufsichtsbehörden gehen immer mehr dazu über, Gefährdungsbeurteilungen stichprobenartig zu kontrollieren.

Das Webinar konzentriert sich auf die methodischen Aspekte der Erstellung und Umsetzung von Gefährdungsbeurteilungen. Teilnehmende lernen, wie Gefährdungen identifiziert, Risiken bewertet und wirksame Präventionsmaßnahmen systematisch abgeleitet und dokumentiert werden. Dies ermöglicht es, Arbeitsunfälle zu reduzieren, Berufskrankheiten vorzubeugen und die allgemeine Arbeitssicherheit zu verbessern. Der rechtliche Hintergrund, einschließlich relevanter Vorschriften und Normen, wird detailliert erläutert, um den Teilnehmenden ein tiefgreifendes Verständnis der gesetzlichen Anforderungen und ihrer Bedeutung für die tägliche Praxis zu vermitteln. Dieses Wissen hilft, die Rechtskonformität zu sichern und potenzielle Haftungsrisiken zu minimieren. Das Webinar bietet praktische Lösungsansätze, zeigt auf, wie bestehende Prozesse optimiert und wie Sicherheitsstandards effizient in die tägliche Arbeit integriert werden können. Der Nutzen einer gut durchgeführten Gefährdungsbeurteilung erstreckt sich nicht nur auf die Erfüllung gesetzlicher Pflichten, sondern fördert auch eine Kultur der Sicherheit, die das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeitenden nachhaltig steigert.

Das Seminar eignet sich als Fortbildung im Sinne des § 5 Absatz 3 ASIG.
 

Referenten

Sascha Lohmann (M.A.) hat Betriebliches Gesundheitsmanagement studiert und betreut für BASIKNET Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH als Fachkraft für Arbeitssicherheit private und öffentlich-rechtliche Betriebe (Berlin).

Programm

9:00 Was ist eine Gefährdungsbeurteilung?
Rechtlicher Kontext. Warum mache ich eine Gefährdungsbeurteilung? Wofür mache ich eine GBU?

9:30 Ablauf einer Gefährdungsbeurteilung
Theoretisches Konstrukt. 7 Schritte einer GBU. Identifikation von Gefahren. Bewertung von Risiken. Maßnahmenableitung. Dokumentation und Kontinuierliche Verbesserun.

10:00 Fallbeispiel einer Gefährdungsbeurteilung

10:30 Pause

11:00 Erstellen einer eigenen Gefährdungsbeurteilung

15.05.2025 | 09:00 - 12:30 Onlineveranstaltung Termin in Outlook merken!

300 € zzgl. MwSt.

  Online Anmeldung