Im Zentrum der Tagungsreihe stehen der länderübergreifende Erfahrungsaustausch zu Themen aus den Bereichen Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft. Insbesondere steht die Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft zu einer ressourcenschonenden Stoffstromwirtschaft im Fokus.
Fachreferent:innen skizzieren in ihren Vorträgen Ansätze und Strategien für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement und zeigen somit Optionen für die Umsetzung in der Praxis auf.
Folgende Themen stehen 2025 im Vordergrund: Ressourcenschonende Fahrzeuge und Herausforderungen beim Batterierecycling, die Förderung des Kunststoffrecyclings, zirkuläre Ansätze beim Bauen und der Nutzung von Holz sowie Textilien, außerdem Konzepte und Praxisbeispiele zur Förderung nachhaltiger Lebens- und Konsummuster.
Die Tagung richtet sich an Fachleute und Interessierte aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Planung, Industrie und Gewerbe sowie Vertreter:innen von nationalen und internationalen Fachgruppen und NGOs der Bereiche Abfallbewirtschaftung, Ressourcenschonung, nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum.