Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, Betriebs- und Personalräte, Mitarbeiter/innen Personalabteilungen.
Für jede Führungskraft mit disziplinarischer Personalverantwortung stellt das Arbeitsrecht ein unverzichtbares Wissensgebiet dar. Das Arbeitsrecht unterliegt durch die Rechtsprechung einem ständigen Wandel. Deshalb ist es ratsam, sich in regelmäßigen Abständen über die wichtigsten Änderungen zu informieren.
Durch die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) aus dem Jahre 2019 und des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 13.09.2022 zur Erfassung der Arbeitszeit rückt das Thema Arbeitszeiterfassung zwangsläufig wieder verstärkt in den arbeitgeberseitigen Fokus. Hiermit verbunden sind Folgefragen im Hinblick auf die einzuhaltenden Arbeitszeitregelungen nach dem Arbeitszeitgesetz sowie im Hinblick auf die zu vergütende Arbeitszeit. Regelmäßig werfen zudem die Regelungen des Urlaubsrechts wichtige Fragen auf, mit denen sich nicht nur die Gerichte, sondern auch Arbeitgeber und Arbeitnehmer auseinandersetzen müssen. Neue Rechtsfragen entstehen zudem durch die EU-Richtlinie 2019/1152 über transparente und verlässliche Arbeitsbedingungen sowie die Umsetzung im Nachweisgesetz. Arbeitgebern wird einerseits die Digitalisierung von Personalvorgängen erschwert, andererseits gewinnt das Nachweisgesetz erheblich an Brisanz, da nunmehr Verstöße gegen das Gesetz als Ordnungswidrigkeit geahndet werden können.
Für das Online-Seminar stellen wir eine technische Umgebung bereit, in der sich alle Personen zumindest hören und abhängig von der Verfügbarkeit einer Webcam auch sehen können. Das komplette Seminar findet im Internet statt.
Arbeitszeit
Urlaubsrecht
Rechtliche Rahmenbedingungen des Home-Office-Arbeitsplatzes
Änderungen des Nachweisgesetzes
19.03.2025 | 09:00 - 12:30 Onlineveranstaltung Termin in Outlook merken!Jetzt anmelden und den Early Bird Rabatt sichern
300 € zzgl. MwSt. (240 € Early Bird Gebühr bis 19.12.2024)
Online Anmeldung