Erfolgreiches Onboarding: Mitarbeitende gezielt einarbeiten, gut integrieren und langfristig binden
- Effiziente Prozesse für den schnellen Einstieg in den Arbeitsalltag.
- Mitarbeitende motivieren und langfristig an das Team binden.
- Wissen, Werte und Ziele kommunizieren und verankern.
Teilnehmer
Das Webinar richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Teamleitende in kommunalen Betrieben, die ihre Onboarding-Prozesse optimieren und neue Mitarbeitende effizient, wertschätzend und nachhaltig in ihren Arbeitsalltag integrieren möchten.
Nutzen
Ein erfolgreiches Onboarding legt den Grundstein für die langfristige Bindung von Mitarbeitenden und fördert die Effizienz und Zufriedenheit im Arbeitsalltag. Besonders in kommunalen Betrieben spielen passgenaue Strategien eine zentrale Rolle, um neue Mitarbeitende gezielt einzuarbeiten und ihre Integration in bestehende Teams zu erleichtern. Doch wie können diese Prozesse optimal gestaltet werden, um nicht nur fachliche Qualifikationen zu vermitteln, sondern auch soziale und kulturelle Integration zu gewährleisten? Die Herausforderungen sind vielfältig. In kommunalen Betrieben bestehen oft komplexe Strukturen und spezifische rechtliche sowie organisatorische Rahmenbedingungen. Zudem prägen die öffentliche Wahrnehmung und eine hohe Verantwortung gegenüber der Gesellschaft die Anforderungen an neue Mitarbeitende. Ein professionell gestaltetes Onboarding hilft, Unsicherheiten zu reduzieren, die Leistungsfähigkeit schnell aufzubauen und eine positive Einstellung zur neuen Tätigkeit zu fördern.
Die Bedeutung des Onboardings geht jedoch weit über die Einarbeitung hinaus. Ein durchdachter Prozess stärkt das Vertrauen in den Betrieb, vermittelt Wertschätzung und fördert eine nachhaltige Bindung an die Organisation. Dies wird besonders in Zeiten von Fachkräftemangel und hohen Fluktuationsraten immer wichtiger. Potenziale liegen in der Kombination aus klar definierten Prozessen, individuell angepassten Maßnahmen und regelmäßigem Feedback. Digitale Tools können dabei genauso hilfreich sein wie persönliche Gespräche und praxisnahe Schulungen. Für kommunale Betriebe bietet sich zudem die Chance, ihre Werte, Ziele und gesellschaftliche Relevanz von Beginn an zu vermitteln und so das Engagement und die Identifikation der neuen Mitarbeitenden zu fördern.
Das Webinar vermittelt die zentralen Elemente eines Einarbeitungsplans wie z.B. die Anforderungsanalyse und deren praktische Umsetzung für eine erfolgreiche Gestaltung des Onboardings in kommunalen Betrieben. Anhand von Fallbeispielen und interaktiven Elementen wird gezeigt, wie sich Herausforderungen bewältigen lassen und welche Ansätze langfristig Wirkung zeigen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Prozesse zu optimieren und Ihre neuen Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen!
Referenten
Chantal Diana Ender begleitet Menschen und Organisationen als Beraterin, Trainerin und Speakerin rund um Veränderung, Entwicklung und Kommunikation. Zudem ist sie als systemischer Business Coach und Outdoor-Coach für Führungskräfte und Teams aktiv. Neben vielfältigen strategischen Themen rund um Unternehmenskultur und Transformation geht es ihr vor allem um die Themen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Future Skills und persönliche und organisationale Entwicklung. Besonderen Wert legt sie auf Empathie, Wertschätzung und Verbundenheit zwischen Organisationen und ihren internen und externen Stakeholdern. Ergänzend zu ihrer beratenden Tätigkeit begleitet sie als Hochschul-Dozentin Lehraufträge in den Bereichen Unternehmenskommunikation und persönliche Kommunikation, ist Alumna der Universitäten Bonn, Köln und Melbourne und Mitglied im deutschen Verband für Coaching und Training (Düsseldorf).
Programm
Bedeutung des Onboardings und Grundlagen
Bedeutung des Onboardings als Visitenkarte des Arbeitgebers. Phasen und Einflussfaktoren der Mitarbeitendenbindung (Employee Journey). Herausforderungen und Besonderheiten in kommunalen Betrieben. Gesetzliche und organisatorische Rahmenbedingungen. Entwicklung eines Bewusstseins für den Mehrwert eines strukturierten Onboardings.
Anforderungsanalyse und strukturierte Planung
Definition der Anforderungen an die neue Position. Zusammenstellung zielgerichteter Stationen für einen gelungenen Start im neuen Arbeitsumfeld. Erstellung eines individuellen Leitfadens: Was sollte wann geschehen? Vorbereitung und Gestaltung des ersten Arbeitstages inkl. Maßnahmen vor Arbeitsstart (Preboarding & Reboarding). Aufgaben und Rolle der Führungskraft während des gesamten Onboarding-Prozesses.
Bausteine eines erfolgreichen Onboardings
Aufbau eines Einarbeitungs- und Trainingsprogramms: Wie und wann erfolgt die Einführung in Aufgaben und Prozesse? Persönliches Kennenlernen: Integration ins Team, Vernetzung mit anderen Bereichen und Bekanntgabe in der Organisation. Digitale und analoge Hilfsmittel für die Umsetzung. Beispiele aus der Praxis kommunaler Betriebe. Monitoring und Feedback zur Optimierung des Onboarding-Erfolgs.
Individualisierte Maßnahmen und nachhaltige Integration
Unterschiedliche Onboarding-Maßnahmen für verschiedene Mitarbeitertypen. Reflektion über verschiedene Mitarbeitertypen und deren Bedürfnisse. Beste Voraussetzungen schaffen: Wie passt man Einstieg und Einarbeitung optimal an die individuellen Anforderungen an? Was fördert eine schnelle Integration? Nachhaltige Bindung durch Entwicklungsmaßnahmen und Mentoring.
Termine und Orte
01.04.2025 - 02.04.2025 Onlineveranstaltung Termin in Outlook merken!
01.04.2025 | 09:00 - 12:30 | Online02.04.2025 | 09:00 - 12:30 | Online
400 € zzgl. MwSt.
Online Anmeldung