Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen
Nach DGUV Information 209-093.
Qualifikation nach Stufe 2S (Fachkundige Person).
Elektrotechnische Grundkenntnisse.
Teilnehmer
Werkstattleiter, Instandhaltungspersonal, Fachkundige (befähigte Per-sonen), Sicherheitsfachkräfte und Sicherheitsbeauftragte, die ihre Sachkunde erwerben möchten.
Erforderliche Vorkenntnisse:
Personen mit elektrotechnischen Vorkenntnissen im Fahrzeugbereich, z.B. in der Kfz-Elektrik, -Mechatronik, -Mechanik oder
der Land- und Baumaschinenmechatronik.
Nutzen
Die erfolgreiche Qualifizierung nach dieser Stufe befähigt die Fachkundigen, an Hochvoltsystemen selbstständig und sicher zu arbeiten. Alle Arbeiten an spannungsfreien HV-Systemen und -Komponenten oder in deren Gefährdungsbereich, z.B. Messen von Isolationswiderständen, Instandsetzen, Auswechseln, Ändern und Prüfen, zählen zu Arbeiten an Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand.
Für Arbeiten im spannungsfreien Zustand an HV-Systemen ist eine Qua-lifikation zur Fachkundigen Person (FHV) notwendig. Die FHV muss in der Lage sein, den spannungsfreien Zustand entsprechend den „Fünf Sicherheitsregeln“ und den Herstellerangaben herzustellen.
Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand dürfen nur von Fachkundigen Personen (FHV) oder unter Leitung und Aufsicht einer FHV durchgeführt werden!
Referenten
Phillip Klimpel ist Leiter des technischen Trainings bei der FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG. Er ist Kraftfahrzeugtechnikermeister (Bachelor Professional) und ist für die Durchführung technischer Schulungen für alternativ angetriebene Fahrzeuge zuständig. Seine Themenschwerpunkte sind: Hochvolt- und Gassysteme, Datenbuskommunikation, Vernetzte Systeme bei Kraftfahrzeugen und die Diagnose an Kraftfahrzeugen (Osterholz-Scharmbeck).
Programm
- Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe
- Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag und Störlichtbögen
- Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei Arbeiten an HV-Komponenten
- Fach- und Führungsverantwortung
- HV-Konzept und Fahrzeugtechnik
- Allgemeines praktisches Vorgehen
- Aufbau und Wirkungsweise von Bordnetzen in Fahrzeugen
Der praktische Teil wird voraussichtlich an einem „BLUEPOWER“ Fahrzeug der Firma FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG durchgeführt.
Die Fachkunde wird mit einer Prüfung nachgewiesen.
Termine und Orte
05.03.2025 - 06.03.2025 in Osterholz-Scharmbeck FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG - Werk Osterholz Termin in Outlook merken!Jetzt anmelden und den Early Bird Rabatt sichern
05.03.2025 | 08:30 - 17:00 | Osterholz-Scharmbeck06.03.2025 | 08:30 - 17:00 | Osterholz-Scharmbeck
990 € zzgl. MwSt. (792 € Early Bird Gebühr bis 05.12.2024)
Online Anmeldung PDF-Flyer zum Herunterladen