- Technologien moderner Kommunalfahrzeuge.
- Wartung und Reparatur.
- Automatisierung.
Teilnehmer
Die Fortbildung wendet sich an ausgebildete Mechatroniker und erfahrene Fachkräfte.
Nutzen
In kaum einem anderen Bereich ist der technologische Wandel stärker zu spüren als den Werkstätten und Servicebereichen für Kommunalfahrzeuge. Momentan gibt es zwei Geschwindigkeiten: Auf der einen Seite preschen Politik und Hersteller von Fahrgestellen und von Aufbauten vor, setzen voll auf Elektromobilität, alternative Antriebe, autonomes Fahren, voll automatisierte Arbeitsprozesse, künstliche Intelligenz und die Einbindung von Fahrzeugen in maschinelles Lernen und Big Data. Und auf der anderen Seite hinkt das Handwerk hinterher und kann mit dieser Entwicklung kaum mithalten. Die Werkstätten müssen aber zwingend Kommunalfahrzeuge der neuesten Generation verstehen und reparieren können. Immer häufiger verfügen Fahrzeuge über Funktionen, die zwar sinnvoll sind, von den Betrieben aber entweder gar nicht oder hinreichend genutzt werden. Die Entwicklungszyklen sind inzwischen schneller als die Wandlungsfähigkeit der Betriebe.
Wenn Werkstätten Schritt halten wollen, müssen sie ihre Mechaniker und Mechatroniker fortbilden. Die AKT Akademie für Kommunalfahrzeuge Technik GmbH hat vor diesem Hintergrund gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum eine Prüfungsordnung für die „Fortbildung Servicetechniker/in Kommunalfahrzeuge IHK“ ausgearbeitet. Der Berufsbildungsausschuss der IHK hat die Prüfungsordnung am 5. März 2018 beschlossen.
Kommunalfahrzeuge verfügen über eine besonders große Anzahl von Besonderheiten und Spezifika. Der Praxisteil nimmt sich deshalb viel Zeit, um die Wartungs- und Reparaturherausforderungen sowie Trends bei Abfallsammelfahrzeugen, Heck- Seiten- und Frontladern, Abrollkippern und Hakenliftern, Kompakt- und Aufbaukehrmaschinen, Winterdienstfahrzeugen sowie Saug- und Spülfahrzeugen zu Schulen. Die Fortbildung verschafft eine höhere Professionalität bei den Hauptaufgaben von Servicetechnikern:
- Systematische Störungsanalyse
- Diagnose technischer Probleme im Kundengespräch
- Instandhaltung von Kommunalfahrzeugen
- Durchführung von Wartungsarbeiten
- Sicherung der Servicebereitschaft
- Beratung interner und externer Kunden zu Servicekonzepten
- Funktionen in der innerbetrieblichen Kommunikation
Bei der IHK-Prüfung geht die Prüfungsordnung moderne Wege. Die Prüflinge können wählen zwischen der herkömmlichen praktischen Aufgabe und einem Fachgespräch oder einer eigenständigen Projektarbeit im Rahmen von betrieblichen Aufträgen. Der Bearbeitungsumfang ist anspruchsvoll und beträgt 2 bis 5 Arbeitstage. Die Projektarbeit ist schriftlich anzufertigen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu dokumentieren und in Fachgesprächen zu präsentieren.
Dieser Lehrgang ist durch die DEKRA Certification als AZAV Maßnahme anerkannt. Hierbei kann ein Großteil der Lehrgangskosten durch einen Bildungsgutschein von der Bundesagentur für Arbeit übernommen werden. Dies beinhaltet auch die Hotel- und Reisekosten, sowie die Ausfallzeiten im Betrieb. Die Höhe der Förderung ist individuell und muss bei der ortsansässigen Bundesagentur für Arbeit beantragt werden. Hier finden Sie ausführliche Informationen.
Referenten
Ronald Bottin, Produktmanager, MOBA Mobile Automation AG (Dresden)
Sigurd Kohls ist Produktmanager für Fahrzeughydraulik, Schneepflüge und Streumaschinen. Er verfügt über 50 Jahre Erfahrung im Kommunalgeschäft in verschiedenen Funktionen vom Service über das Produktmanagement bis hin zum Vertrieb. Für die AKT Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik GmbH ist er seit 2009 als freier Fahrertrainer tätig (Unterfischbach).
Dipl.-Ing. Bernd Leowald hat Fahrzeugtechnik studiert. Zuletzt war er als Regionalleiter bei der Stadtreinigung Hamburg verantwortlich für Müllabfuhr, Straßenreinigung und Winterdienst (Hamburg).
Henry Osterholz, Aebi Schmidt Deutschland GmbH, Servicezentrum Nord
Karsten Schwanke, Leiter After Sales & Service & Normungsexperte, FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG (Osterholz-Scharmbeck)
Tobias Tesche, KROLL Fahrzeugbau-Umwelttechnik GmbH (Hünxe)
Dirk Weber, FAUN Viatec GmbH
Programm
Die Fortbildung dauert insgesamt sechs Wochen und findet in den Lehrwerkstätten der FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Osterholz- Scharmbeck statt.
Der Rahmenplan Der Rahmenlehrplan gliedert sich in die drei Bereiche und umfasst folgende Lernfelder:
Lernfeld Technologien moderner Kommunalfahrzeuge
- Spezifikationen und Normen
- Fahrgestellschnittstellen und weitere Anbauteile
- Hochvolt- und Brennstoffzellentechnologien
- Systematische Störungsanalyse in der Elektrik
- Systematische Störungsanalyse in der in der Mobilhydraulik
- Systematische Störungsanalyse in der Pneumatik
- UVV-Prüfungen
- Teil- und vollelektrische Antriebskonzepte
- Batterietechnologien
- Ladepunkte
- Wasserstoff
Lernfeld Wartung und Reparatur
- Abfallsammelfahrzeuge, Heck- Seiten- und Frontlader
- Kompakt- und Aufbaukehrmaschinen
- Winterdienstfahrzeuge
- Saug- und Spülfahrzeuge
Lernfeld Automatisierung
- Telematik
- Identsysteme
- Wägesysteme