Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den kaufmännischen Bereichen insbesondere von kommunalen Betrieben, welche einen ersten Überblick über öffentliche Aufträge unter Anwendung des öffentlichen Preisrechts erhalten möchten.
Eine fehlerhafte Preiskalkulation kann zu Nachforderungen, Streitigkeiten und sogar zu Vertragsstrafen führen. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Preise, die für öffentliche Aufträge angeboten werden, den Anforderungen des öffentlichen Preisrechts entsprechen. In diesem Einführungsseminar werden die Teilnehmer lernen, wie man diese Herausforderungen meistert und eine sichere und präzise Preiskalkulation durchführt.
Dieses Einführungsseminar konzentriert sich auf die Anwendungsgebiete, auf die Anforderungen an das betriebliche Rechnungswesen sowie auf die Selbstkostenkalkulation im Zusammenhang mit der VO PR 30/53. Sie lernen, wie Sie ihr betriebliches Rechnungswesen an die Anforderungen des öffentlichen Preisrechts anpassen können und wie wichtig eine genaue Selbstkostenkalkulation für die Preiskalkulation ist. Die Dozenten stellen praktische Methoden zur Bestimmung der Selbstkosten vor und diskutieren, wie Sie diese in die Preiskalkulation einbeziehen können. Dieses Seminar bietet eine systematische Einführung in die Regeln und Vorschriften des öffentlichen Preisrechts und die Anwendung dieser Regeln.
Daniel Popek, Manager der ECONUM Unternehmensberatung in Hamburg. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Konzeption und Umsetzung von Gebühren-/Entgeltsystemen nach Kommunalabgabenrecht sowie die Erstellung von Preiskalkulationen nach den Vorgaben des öffentlichen Preisrechts.
Überblick über die Anwendungsgebiete und generellen Vorgaben der VO PR 30/53 sowie der LSP
Anforderungen an das betriebliche Rechnungswesen und die Kostenrechnung
Selbstkostenkalkulation