Grundlagen und Wirkungsweise der Streutechnik
Vorteile von FS100
Anwendungsempfehlungen, Streudichten
Der Einsatz von Salz im Winterdienst ist zumindest auf den Fahrbahnen unabdingbar. Die Entwicklung der Streutechniken in den letzten Jahren hatte das Ziel, die Salzanwendung effektiver und umweltfreundlicher zu gestalten, d.h. mit möglichst geringen Mengen eine optimale und nachhaltige Wirkung zu erzielen, wobei möglichst wenig Streustoffe in das Umfeld der Fahrbahnen gelangen sollen.
Mit der Entwicklung der Flüssigstreuung (FS100), die in den letzten Jahren praxisreif entwickelt wurde, gelingt dies in optimaler Weise. Hierbei wird Salz ausschließlich als Salzlösung (Sole) ohne Feststoffe ausgebracht. Dies ermöglicht – richtig angewendet – eine optimale Wirkung bei minimalen Salzmengen und ist damit sowohl ökologisch als auch ökonomisch vorteilhaft.
Allerdings ist für die Ausbringung von Sole eine entsprechende Gerätetechnik erforderlich. Die Anwendung sollte möglichst vorbeugend erfolgen, wobei bestimmte Wetterbedingungen erfüllt sein müssen.
In unserem Kurzseminar werden die Grundlagen und die Wirkungsweise der Flüssigstreuung FS100, auch in Abgrenzung zum Feuchtsalz FS30, dargestellt. Die Vorteile dieser Streutechnik werden begründet und erläutert. Empfehlungen zur praktischen Anwendung und vor allem zu Streuzeitpunkt und Streudichte werden gegeben.
29.11.2024 | 08:30 - 10:00 Onlineveranstaltung Termin in Outlook merken!
130 € zzgl. MwSt.
Online Anmeldung