Das regelmäßige, strukturierte Jahresgespräch oder Mitarbeitendengespräch hat sich als eines der wichtigsten Instrumente zur Führung und Zusammenarbeit etabliert. Im Hinblick auf leistungsabhängige Vergütung, Gewähren von Prämien oder Führen auf Probe kommt ihm elementare Bedeutung zu. Führungskräfte und Mitarbeitende reflektieren in jährlichen Zwischenbilanzen die Organisation von Aufgaben und Arbeitsprozesse, bewerten gemeinsam die Qualität der Zusammenarbeit und legen den Bedarf für persönliche Entwicklung und Fortbildung fest.
In Zielvereinbarungen benennen sie Gestaltungs- und Verantwortungsspielräume. Die Gespräche dienen der regelmäßigen Bewertung der Professionalität des Handelns aller Beteiligten und bilden so eine Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen. Der Referent erläutert ausführlich das MAG und das Instrument „Führen mit Zielvereinbarungen“. Seminarteilnehmende reflektieren ihre eigene Gesprächspraxis und erhalten Checklisten für die Umsetzung in der eigenen Organisation.
Eine Stimme aus dem letzten Seminar:
„Gerne gebe ich Ihnen eine Rückmeldung zu meinem Mitarbeitendengespräch, das heute stattgefunden hat. Ihre Tipps konnte ich gut umsetzen, der Mitarbeiter hat viel von sich aus erzählt. Es war ihm sichtlich unangenehm, dass ich meine Wahrnehmung so klar formuliert habe.“
Kompakt an zwei Tagen jeweils von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Für das Online-Seminar stellen wir eine technische Umgebung bereit, in der sich alle Personen zumindest hören und abhängig von der Verfügbarkeit einer Webcam auch sehen können. Das komplette Seminar findet im Internet statt.
Das Jahresgespräch als Führungsinstrument
Führen und Leistung
Die Praxis des MAG
Gesprächsführung und schwierige Gespräche
05.02.2025 - 06.02.2025 Onlineveranstaltung Termin in Outlook merken!
05.02.2025 | 09:00 - 12:30 | 06.02.2025 | 09:00 - 12:30 |
400 € zzgl. MwSt.
Online Anmeldung