Dieser Lehrgang eignet sich für Fachkräfte aus allen Berufsfeldern. Er richtet sich insbesondere an Fachkräfte, die bereits in der Ausbildung tätig sind oder zukünftig diese Aufgabe übernehmen und die notwendige Eignung erlangen möchten. Darüber hinaus ist das Angebot für Personen in der Erwachsenenbildung ideal. Auch Führungskräfte mit Personalverantwortung sowie angehende Industrie- oder Handwerksmeister und Meisterinnen oder Fachwirte profitieren von den Inhalten dieses Lehrgangs. Es handelt sich um eine umfassende Qualifizierung, die auf die Bedürfnisse verschiedenster Zielgruppen zugeschnitten ist.
Das Ausbildungspersonal in Betrieb und Berufsschule spielt eine zentrale Rolle, um die zukünftigen Fachkräfte auf einen sich wandelnden Arbeitsmarkt vorzubereiten. Sie vermitteln den Auszubildenden die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um sich den Herausforderungen der ökonomischen und ökologischen Transformation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu stellen. Parallel dazu stehen sie vor der Aufgabe, mit einer wachsenden Heterogenität der Auszubildenden umzugehen. In dieser sich stetig wandelnden Bildungslandschaft haben insbesondere kommunale Betriebe die Gelegenheit, wegweisend zu agieren. Die Anforderungen in der Kommunalwirtschaft verändern sich ständig, bringen jedoch ebenso wertvolle Potenziale mit sich.
Der modernisierte Rahmenplan gemäß Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) reflektiert diese Herausforderungen. Er wurde von einem Fachbeirat, unter Leitung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), erstellt. Dieser aktualisierte Plan legt den Fokus auf diverse Schlüsselbereiche, darunter Nachhaltigkeit, Fachkräftenachwuchs, den Einsatz digitaler Lernmedien, die Wertschätzung kultureller Vielfalt und das Ausbildungsmarketing. Diese Modernisierung, welche die Gründe für die Überarbeitung des zuletzt 2009 erneuerten Plans beinhaltet, berücksichtigt die dynamischen Veränderungen der Arbeitswelt und der beruflichen Bildung. Der Lehrgang orientiert sich am 2023 geänderten Rahmenplan der Ausbilder-Eignungsverordnung, der ab 2024 in Kraft tritt und prüfungsrelevant ist.
Die Dozentin stammt aus der kommunalen Abfallwirtschaft und bietet wertvolle, branchenspezifische Einblicke. Der Lehrgang zur Ausbildereignungsprüfung (AEVO) ist auf dem neuesten Stand des 2023 geänderten Rahmenplans und ist praxisorientiert für den Alltag kommunaler Betriebe konzipiert. So werden Ihre Ausbildungspraktiken den aktuellen gesetzlichen Anforderungen und den speziellen Bedürfnissen Ihrer Branche gerecht. Der Lehrgang bereitet Sie optimal auf die AEVO-Prüfung vor und bietet Ihnen hilfreiche Praxistipps. Nach Abschluss können Sie Ausbildungen hauptverantwortlich durchführen und Auszubildende kompetent begleiten. Die interaktive Lehrgangsstruktur mit kleinen Gruppen fördert den Austausch und liefert wertvolle Anregungen.
Der Lehrgang findet kompakt an sechs Tagen von Montag bis Samstag online statt.
Die Anmeldung zur Ausbildereignungsprüfung kann nicht durch uns stattfinden. Ebenso sind die Prüfungsgebühren der zuständigen Stelle (IHK, HWK, etc) nicht in der Lehrgangsgebühr enthalten. Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah und kurzfristig nach Bestätigung der Teilnahme bei Ihrer zuständigen Stelle für die schriftliche sowie praktische Prüfung anzumelden. Häufig sind die Prüfungen für viele Monate im Voraus ausgebucht.
Christiane Knittel ist Gründerin, Organisatorin und kreativer Kopf der Seitenblick-Akademie. Mit Herzblut und Überzeugung hat sie die Seitenblick-Akademie 2021 gegründet. Ihre Schwerpunkte liegen auf Ausbildung, Aus- und Weiterbildung der Ausbilder sowie Führungskräfteentwicklung. Seit vielen Jahren arbeitet sie als hauptamtliche Ausbilderin und ist AEVO-Prüferin, Personalentwicklerin, Trainerin und Coach. Sie ist ausgebildete Sparkassenfachwirtin, Ausbilderin, Trainerin und Coach und Mitglied im Deutschen Verband für Coaching & Training e.V. (dvct). Ebenso ist sie in Teilzeit bei einer Entsorgungsgesellschaft im Personalbereich angestellt (Velen-Ramsdorf).
Die AEVO besteht aus diesen vier Handlungsfeldern:
31.03.2025 - 05.04.2025 Onlineveranstaltung Termin in Outlook merken!
31.03.2025 | 08:00 - 16:30 | 01.04.2025 | 08:00 - 16:30 | 02.04.2025 | 08:00 - 16:30 | 03.04.2025 | 08:00 - 16:30 | 04.04.2025 | 08:00 - 16:03 | 05.04.2025 | 08:00 - 16:30 |
750 € zzgl. MwSt.
Online Anmeldung