Kategorie: Kreislaufwirtschaft

24. Fachkonferenz Entsorgung von Elektro-Altgeräten

  • Auswirkungen des ElektroG III.
  • Erstes Gesetz zur Änderung des Batteriegesetzes (BattG).
  • Verwertungsketten und Wiederverwendung.

Nutzen

Das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (ElektroG) weist den Kommunen die Aufgabe zu, Altgeräte aus privaten Haushalten zurückzunehmen und für die Hersteller zur weiteren Entsorgung bereitzustellen. Die aktuelle Novelle des ElektroG verfolgt das Ziel, die Sammelmengen deutlich zu steigern und insbesondere den Einzelhandel stärker in die Sammlung von Altgeräten einzubinden. Erstbehandler sollen künftig ein Erfassungsrecht für Haushaltsgeräte erhalten. Außerdem wird über eine Verschärfung der Anforderungen an kommunale Sammelstellen, eine schonendere Erfassung von Bildschirmgeräten und über eine Erleichterung der Wiederverwendung diskutiert. Daher sehen sich Kommunen verstärkt in der Pflicht die Leistungsfähigkeit der Rücknahmesysteme hinsichtlich Bürgernähe und Verwertungseffizienz zu verbessern.

Die Konferenz startet mit aktuellen Informationen aus der Gesetzgebung und verbandlichen Gremien sowie aus dem Vollzug des ElektroG und des BattG. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Umstellung der Sammelgruppen durch die europäische Gesetzgebung. In Verbindung dazu zeigen Berichte über Forschungsergebnisse den Kommunen mögliche Handlungs- und konkrete Umsetzungsoptionen in Bezug auf die Sammlung sowie die Wiederverwendung von Elektroaltgeräten auf.

Stimmen aus den letzten Konferenzen:

Barbara Gusowski (Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH): „Da ich nur aufgrund der Wetterlage – ich wäre mit dem Zug angereist – nun auf die Onlinevariante der Hybridkonferenz ausgewichen bin, war ich überrascht, wie gut die Kommunikation von beiden Seiten funktioniert hat. Auch dieses Format kann man empfehlen. Nun hoffe ich, beim nächsten Mal wieder in Präsenz dabei zu sein.“

Imke Michels (take-e-way GmbH): „Die Konferenz war sehr interessant und die Themen gut ausgesucht. Wie schade, dass der Sturm die Anreise am Donnerstag unmöglich machte.“

Für die Übertragung ins Internet stellen wir eine technische Umgebung bereit, die Interaktivität in alle Richtungen ermöglicht. Alle Personen können miteinander diskutieren, unabhängig davon, wo sie sich aufhalten. Ein nutzbringender Erfahrungsaustausch ist gut möglich.

Referenten

Dipl.-Ing. Jürgen Beckmann, Strategien und Systeme der Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ),  Bayerisches Landesamt für Umwelt (Augsburg)
Thomas Ebert, Betriebsleiter, KreisWirtschaftsBetriebe Goslar
Bernhard Jehle, Geschäftsführer, ZME Elektronik Recycling GmbH (Heuchelheim)

Sascha Roth, Bereichsleiter für Biomasse, Elektronik, Wasser und Digitalisierung, BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. (Berlin)

Dr. Holger Thärichen, Geschäftsführer, Verband kommunaler Unternehmen e.V. Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS (Berlin)

Dr. Tom Vöge, Director Public Policy, Gemeinsames Rücknahmesystem Servicegesellschaft mbH (Hamburg)

Martin Wilke, Prokurist, 2nd Life Solar GmbH & Co. KG (Hamburg)

Programm

10:00 Begrüßung und Organisatorisches

10:15 Dr. Holger Thärichen: Das ElektroG III und seine Auswirkungen auf die kommunale Sammlung
Kommunale Best-Practice-Ansätze für hohe Sammelmengen. Förderung der Wiederverwendung und Kooperationslösungen. Umgang mit batteriebetriebenen Geräten und Auswirkungen der EU-Batterieverordnung.

11:00 Dr. Holger Thärichen: Herausforderungen des ElektroG und der WEEE-Richtlinie
Aktuelle Vollzugsthemen. Auswirkungen der Prüfpflicht für Online-Marktplätze. Input- und Outputmengen. Sammelquotenvorgaben. Revision der WEEE Richtlinie. Verbraucherinformation mit Plan E zur richtigen Entsorgung von E-Schrott.

11:45 Bernhard Jehle: Best Practice bei Elektrogerätesammlung

12:30 Mittagspause

13:30 Dr. Tom Vöge: Herausforderungen und Chancen der neuen Europäischen Batterieverordnung
Zielkonflikte im Rahmen der Produktverantwortung. Marktrealitäten und gesetzliche Anpassungsbedarfe. Weitere Entwicklungen und Handlungsoptionen.

14:00 Sascha Roth: Brandgefahren durch Lithium-Batterien in der Entsorgungswirtschaft – Präventions- und Brandschutzmaßnahmen

14:30 Jürgen Beckmann: LAGA M31A zur Umsetzung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes

15:00 Pause

15:30 Thomas Ebert: Die kommunale Dienstleistungstiefe: Die Angebote Drive through und Collect&Recycle in Goslar

16:00 Martin Wilke: 2nd Life Solar: Wiederverwertung von PV Modulen

Derzeit gibt es keine Termine für diese Veranstaltung. Gerne informieren wir Sie, wenn es neue Termine gibt. Senden Sie uns dafür einfach eine E-Mail.
 info@kommunalwirtschaft.eu