Kategorie: Kommunikation

Kommunikation schafft Gemeinschaft

Immer Mittwochs von 9:00 bis 10:30 Uhr

Corona verändert unser Arbeitsleben und unser Miteinander.
Effizienter kommunizieren wissen, wies geht!
5 Bausteine für bessere Kommunikation.

Teilnehmer

Das Online-Seminar richtet sich an alle Personen, die täglich und intensiv kommunizieren und wissen, wie schwer das ist. Dazu gehören u.a. Marketing-, PR-, Online- und Personalverantwortliche. Ebenso sind Führungskräfte angesprochen, die erfahren wollen, wie sie in diesen Zeiten ihre Zielgruppen wirklich erreichen und erfolgreicher kommunizieren können.

Nutzen

Wir alle erleben gerade besondere Zeiten: Die weltweite Corona-Pandemie verändert in einem atemberaubenden Tempo ganz Deutschland, unser Arbeitsleben und unsere privaten Gewohnheiten. Home-Office ist der neue Standard und Social Distancing das Gebot der Stunde. In der Krise müssen wir uns alle anpassen, an uns arbeiten und ganz neue Dinge lernen. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass das bislang sehr gut klappt. Doch vieles wird anders sein als vor der Krise. Und über diese Dinge müssen wir reden. Der Kommunikationsbedarf nimmt sowohl in der Privatsphäre wie auch im beruflichen Umfeld zu.

Wir haben für Sie ein Methodenpaket mit fünf Bausteinen gepackt. Unsere neue digitale Seminar-Reihe präsentiert unterhaltsam zentrale Themen der Kommunikation. Es geht darum, die richtigen Worte zu finden, Respekt und Wertschätzung auszustrahlen, Mut zu haben und zu machen, neue Ideen zu leben, kritisch, sozial und empathisch zu bleiben. Kommunikation ist das Schmiermittel all dieser Themen.

Stimmen aus dem letzten Seminar
Angelika Schiffer, MBA Neumünster GmbH: "Das Online-Seminar war so lebhaft, dass ich zeitweilig vergessen habe, dass wir nicht alle in einem Raum saßen. Andreas Schmid hat es verstanden ein gemeinschaftliches Gefühl entstehen zu lassen und so den Rahmen für eine produktive Arbeitsatmosphäre geschaffen. Fünf Mal 1,5 Stunden zu einem in sich abgeschlossenen Thema, das waren überschaubare, gut in den Arbeitsalltag integrierbare Lernportionen. Die zugehörigen Aufzeichnungen der Online-Sitzungen und die schriftlichen Inhalte der Präsentationen ermöglichten eine optimale Nachbereitung. Das Seminar hat mich auf jeden Fall bereichert. Ich würde sofort wieder an einem Seminar dieses Formats teilnehmen!"
Andreas Breuer, Bereichsleiter Technik, Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten: "Sehr gutes und interessantes Seminar, das neue Blickwinkel auf das Thema interne und externe Kommunikation eröffnet hat. Das Onlineseminar lief reibungslos und gut organisiert ab und hatte den Vorteil, dass es durch die Aufteilung in fünf Termine ohne Reiseaufwand gut in den Arbeitsalltag zu integrieren war."

Für das Online-Seminar stellen wir eine technische Umgebung bereit, in der sich alle Personen zumindest hören und abhängig von der Verfügbarkeit einer Webcam auch sehen können. Das komplette Seminar findet im Internet statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nur so ist ein nutzbringender Erfahrungsaustausch möglich. Die Reihenfolge beim Eingang der Anmeldungen ist maßgeblich. Sollten Sie mal verhindert sein, ist dies nicht schlimm. Wir schneiden die Seminare mit, sodass Sie sich die Inhalte später anschauen können.

Referenten

Andreas Schmid ist Kommunikationstrainer, Wirtschaftsmediator, Journalist und Politologe. Geboren 1961 in Duisburg, arbeitet er seit vielen Jahren für namhafte Unternehmen. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen die wertschätzende Kommunikation, Textwerkstätten, digitales Marketing sowie die Kommunikation in Krisenzeiten. Andreas Schmid verfasste mehrere Bücher, u.a. eine Biografie über den früheren Bundespräsidenten Richtard von Weizsäcker, sowie diverse Chronikbände und schrieb zahlreiche Zeitungsbeiträge. Sein Motto: »Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nicht!« Für die Kreislaufwirtschaft ist er im Rahmen der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit tätig. 1996 war er Mitgründer des Redaktionsbüros txt redaktion & agentur, 2016 gründete er WHY! Agentur für Kommunikation und Wesentliches (Dortmund).

Programm

Textwerkstatt
  • Auf den Punkt schreiben.
  • Mails and more.
  • Schreib-Tricks und -Tipps.
  • Checkliste für gute Texte.

Wertschätzende Kommunikation
  • Warum Wertschätzung wichtig ist und was Wertschätzung bedeutet.
  • Wie Wertschätzung gelingt.
  • Von Wölfen und Giraffen.
  • Checkliste Wertschätzende Kommunikation.

Kommunikation in Krisenzeiten
  • Was ist eine Krise? Wer kommuniziert?
  • Prominente Beispiele.
  • Wie Krisenkommunikation gelingt.
  • Checkliste Krisenkommunikation.

Storytelling
  • Die Geschichte vom Weihnachtsmann.
  • Was Storytelling will und wie es funktioniert.
  • Chancen für die Kreislaufwirtschaft.
  • Checkliste Storytelling.

Digitales Marketing
  • Was digitales Marketing will.
  • Die Macht sozialer Medien.
  • Kampagnen, Marketing und Kreislaufwirtschaft.
  • Checkliste Digitales Marketing.

Gebühr Onlineveranstaltung

425 € zzgl. MwSt.