Kategorie: Fuhrpark

Ein Reifendruck-Regelsystem ist ökonomisch wie ökologisch sinnvoll

Ein Reifendruck-Regelsystem ist ökonomisch wie ökologisch sinnvoll

BPW Bergische Achsen

kooperationspartner
Ein korrekter Reifendruck senkt die Treibstoffkosten und den Reifenverschleiß.
Welche Systeme den Reifendruck automatisch im optimalen Bereich halten.
Wie Fahrer und Disponent über einen Luftdruckverlust informiert werden.

Nutzen

Auch der beste Reifen verfehlt seine optimale Wirkung, wenn der Reifeninnendruck nicht korrekt eingestellt ist. Laut Faustformel treibt schon ein Bar Unterdruck den Kraftstoffverbrauch um ein Prozent nach oben hinzu kommen erhöhter Verschleiß am Reifen und somit eine geringere Laufleistung. Reifenabrieb ist außerdem eine wesentliche Ursache für Mikroplastik, das Böden und Gewässer verschmutzt. Und obwohl die Lkw-Abfahrtskontrolle eigentlich zu den Pflichten von Berufskraftfahrern gehört, kommt die Kontrolle des Reifendrucks in der Praxis jedoch zu kurz. Zeitdruck oder unzureichende Rastmöglichkeiten können die Gründe sein. Die Folge sind Pannen, hoher Reifenverschleiß, ungleichmäßige Abnutzung des Reifens und höherer Spritverbrauch. Daher sind Reifendruckkontrollsysteme bei neuen Trailer-Typgenehmigungen seit Juli 2022 bereits vorgeschrieben. Ab dem Jahr 2024 sind diese Systeme auch bei Trailer-Neuzulassungen verpflichtend. Das Webinar informiert über die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf den Reifenluftdruck in Lkws und Trailern, über die Möglichkeiten, diesen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden sowie die ökonomischen und ökologischen Vorteile eines Reifendruckregelsystems.

Referenten

Caren Freudenberg, Produktmanagement, BPW Bergische Achsen KG (Wiehl)
Dipl.-Ing. Bernd Leowald hat Fahrzeugtechnik studiert. Zuletzt war er als Regionalleiter bei der Stadtreinigung Hamburg verantwortlich für Müllabfuhr, Straßenreinigung und Winterdienst (Hamburg).

Programm

  • Gesetzgebung.
  • Unterschied TPMS und TPRS.
  • Gute Gründe für ein Reifendruck-Regelsystem.
  • Funktionsweise und technische Daten BPW AirSave.
  • Kostenrechnung und Amortisation.
  • Beispielrechnungen.
  • Ausblick.

Gebühr Online-Veranstaltung

95 € zzgl. MwSt.

07.09.2022 Onlineveranstaltung   Termin in Outlook merken!
 Online Anmeldung