In vielen Projekten der Abfallwirtschaft sind intelligente Behälter und digitale Services in aller Munde. Um die darum geplanten Dienste auf eine solide Basis zu stellen, ist die Grundvoraussetzung der Aufbau und die Verwaltung einer digitalen Behälterdatenbank. Der Aufbau einer initialen Datenbasis erfolgt in aller Regel auf einer qualitativ sehr hohen Basis. Diese Qualität nimmt aber schnell ab, weil die Pflege der Datenbank nicht mehr konsequent und systematisch genug vollzogen wird. Damit diese Punkte kostendeckend gewährleistet werden, müssen sowohl Behälter als auch Prozesse simpel und effektiv für die Digitalisierung vorbereitet werden und die richtigen Tools zum Einsatz kommen.
Dieses Webinar befasst sich mit verschiedenen Technologien, die sich für die Erfassung eignen (LF, UHF). Außerdem zeigt das Webinar auf, welche Prozesse im Feld durch Handgeräte unterstützt und vereinfacht werden können und welche Fallstricke zu beachten sind. Dadurch wird es möglich, ohne große Zusatzaufwände das Fundament für Smart City und Pay as you throw Lösungen zu legen und die Entsorgung für die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Es richtet sich insbesondere an Kommunen und Entsorger am Start der Digitalisierung und liefert Impulse für entsprechende Entscheidungsprozesse für eine technologische Unterstützung.
Eine Stimme aus dem letzten Seminar:
Stephan Meyerrose (Die Bremer Stadtreinigung): „Als Einstieg in das Thema und als Infoveranstaltung ist dieses Webinar wirklich gut gewesen. Die anschließende Diskussion hat viele Bereiche, die wir in unserer Tätigkeit mittlerweile auch als unumgänglich ansehen, kurz beleuchtet. So ist die persönliche Kontrolle der richtigen Behälter an den richtigen Grundstücken auf lange Sicht nötig, wenn die Informationen der Zugehörigkeit auf dem Behälter für den Bürger nicht mehr lesbar sind. Bei der Verwaltung z. B. Auftragsannahme zum Tausch usw. sowie der Arbeit an den Grundstücken ist eingewiesenes Fachpersonal ein Muss. Eine gute Vorbereitung der Erstauslieferung von codierten Behältern sollte selbstverständlich sein.“
Kai Menzel, Head of Consulting, SSI Schäfer Plastics GmbH (Iserlohn)
Hinweis zu den Gebühren: Die ermäßigte Gebühr gilt für angemeldete Personen auf www.themennetzwerke.de