Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Vertragsmanagement oder Produktmanagement bei den Herstellern von Kommunalfahrzeugen sowie aus dem Fuhrparkmanagement oder dem Einkauf bei Anwenderbetrieben.
Lieferengpässe und drastisch steigende Preise zwingen die öffentlichen Auftraggeber und die Unternehmen dazu, gemeinsam zu einer angemessenen Risikoverteilung zu gelangen. Die Referentin erläutert in diesem Webinar, wie man der aktuellen Sondersituation und den daraus resultierenden Problemen in laufenden Vergabeverfahren und in bestehenden Auftragsverhältnissen Rechnung tragen kann. Die Regelungen von Bund und Ländern zur Anwendung von Stoffpreisgleitklauseln spielen dabei eine besondere Rolle. Sie lernen in diesem Webinar, welche Handlungsoptionen zur Verfügung stehen. Als Bieter erfahren Sie, wie Sie Ihr Vertragsanpassungsbegehren formulieren und substantiiert begründen können. Ferner erhalten Sie Tipps für Bieterfragen im Rahmen von laufenden Ausschreibungen. Auftraggeber gewinnen Erkenntnisse für die Gestaltung künftiger – erfolgversprechender – Ausschreibungen.
Für das Online-Seminar stellen wir eine technische Umgebung bereit, in der sich alle Personen zumindest hören und abhängig von der Verfügbarkeit einer Webcam auch sehen können. Das komplette Seminar findet im Internet statt.
Stimmen aus den letzten Seminaren
Annett Schröder (ALS Dienstleistungsgesellschaft mbH): „Das Seminar war absolut gelungen. Und vor allen Dingen zeitgemäß, d.h. die Fragestellung bewegt viele Interessenkreise und man war sich nicht sicher, ob die Zwischenlösungen, die man getroffen hat, auch rechtskonform sind. Frau Dr. Dageförde schildert die Probleme sehr praxisnah und gibt auch - das ist das Wichtigste - Lösungsansätze. Das Seminar würde ich jedem, der in diesem Bereich tätig ist, sehr nahelegen und würde auch sehr gern an einem Folgeseminar teilnehmen.“
Sven Walter (ZÖLLER-KIPPER GmbH): „Vertragsanpassungen bei Preisen und Lieferterminen sind aktuell eine große Herausforderung, der wir uns täglich stellen, lösen und damit verbunden Praxiserfahrung sammeln. Das Seminar bestätigte unsere individuelle, auf das Vertragsverhältnis abgestimmte Vorgehensweise ergänzt um einige Besonderheiten, die aus vertraglicher Sicht unbedingt zu beachten sind. Mit der gewonnenen Sicherheit im Umgang mit der aktuellen Situation haben wir weiteres Rüstzeug an die Hand bekommen, die Themen mit unseren Kunden offen zu diskutieren und eine für beide Seiten vertretbare Lösung herbeizuführen.“
Anna Breimer ist Geschäftsführerin beim Verband der Arbeitsgeräte und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK) sowie Geschäftsführende Gesellschafterin bei MMC GmbH. Sie hat Betriebswirtischaft und Sportwissenschaftlen studiert und ist in der Unternehmensberatung für Verbände und Betriebliches Gesundheitsmanagement tätig (Berlin).
Laufende Vergabeverfahren: Wie können Bieter eine angemessene Risikoverteilung in den Vergabe-/Vertragsbedingungen erreichen?
Bestandsverträge: Wie können Bieter eine Vertragsanpassung erreichen?