Kategorie: Kommunikation

Planen Sie die Abfallberatung neu!

Täglich von 9:00 bis 12:30 Uhr

  • Ein modernisiertes Selbstverständnis für die Abfallberatung.
  • Die Reichweite und den Nutzen von Beratung verbessern.
  • Marketing und Strategien für mehr Akzeptanz.

Teilnehmer

Der Workshop richtet sich an Abfallberaterinnen und Abfallberater aus kommunalen Verwaltungen und Entsorgungsbetrieben.

Nutzen

Die Sensibilität für Umweltbelange hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies sollte die Abfallwirtschaft als große Chance wahrnehmen. Themen wie Abfallvermeidung und Wiederverwertung, welche sehr beratungsintensiv sind und echten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern erfordern, nehmen an Bedeutung zu. Herkömmliche Beratungsansätze laufen aber vielfach ins Leere. Ein neues Selbstverständnis und ein neues Leitbild sind für die Abfallberatung erforderlich. Sie muss dringend modernisiert werden und sich viel stärker an die konkreten Lebensumstände der Adressaten anpassen. So entstehen differenziertere Lösungen und auch vollkommen neue kreative Wege.

Trotz der Verfügbarkeit unterschiedlichster Informationsquellen und Medienkanäle hat der persönliche Dialog aber auch künftig einen großen Stellenwert.

  • Wie nutzen wir bestehende Kanäle und künftige Entwicklungen für die Abfallberatung?
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich?
  • Wo sind Synergien und Kooperationen sinnvoll, um in der heutigen Informationsflut gehört und beachtet zu werden?

Der Workshop will die Schlagkraft der Abfallberatung stärken. Die Dozentin und die Teilnehmenden diskutieren gemeinsam Konzepte, die an den veränderten Lebensumständen der Menschen, dem demografischen Wandel und dem Medienkonsum ansetzen.

 

Stimmen aus den letzten Workshops

Larissa Burkert (Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser AöR) „In Zeiten von Corona ist vielen bewusst geworden: Beschränkungen lähmen zwar den Arbeitsalltag, die Digitalisierung allerdings bewahrt uns vor dem Stillstand. Der Austausch in Seminaren ist für das eigene Vorankommen ungemein wichtig und durch die Teilnahme an online Seminaren besteht weiterhin die Möglichkeit sich auszutauschen. Ohne reisen zu müssen, ist es möglich sich weiterzubilden und in Kontakt mit Gleichgesinnten zu stehen. Das finde ich super.“

Carla Fieber-Alias (Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR): „Das Format eines halbtätigen Online-Workshops kam mir sehr entgegen und auch die Gruppengröße empfand ich als sehr angenehm und bereichernd. Durch den Workshop und den Austausch mit anderen Abfallberatungen habe ich viele Anregungen zur Verbesserung meiner täglichen Arbeit erhalten.“

 

Für das Online-Seminar stellen wir eine technische Umgebung bereit, in der sich alle Personen zumindest hören und abhängig von der Verfügbarkeit einer Webcam auch sehen können. Das komplette Seminar findet im Internet statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nur so ist ein nutzbringender Erfahrungsaustausch möglich. Die Reihenfolge beim Eingang der Anmeldungen ist maßgeblich. Sollten Sie mal verhindert sein, ist dies nicht schlimm. Wir schneiden die Seminare mit, so dass Sie sich die Inhalte später anschauen können.

Referenten

Bernhard Bock ist Projektmanager und Trainer mit den Schwerpunkten Kreislaufwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und interkulturelle Kompetenz sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Nach Studien zum Betriebswirt und Diplomverwaltungswirt war er zunächst im Immobilienmanagement und nach Aufbaustudiengängen zum Projektmanager und zum Energiemanager ist er derzeit in der Öffentlichkeitsarbeit und Projektbetreuung der Kreislaufwirtschaft des Landkreises Rosenheim tätig. 
Enrico Frenkel leitet als Jurist und Betriebswirt den Bereich Recht und Service beim Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig. Er zeichnet sich durch langjährige Erfahrungen in der Kommunalverwaltung sowie in der Organisationsentwicklung aus und engagiert sich für die Entwicklung und den Ausbau kundenorientierter Serviceleistungen, wodurch er maßgeblich zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit beiträgt.
Sabine Grunewald ist nach ihrer Ausbildung und anschließendem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing seit mehr als 25 Jahren in der kommunalen Abfallwirtschaft tätig. Hier konnte sie sich bei der strategischen Planung und der operativen Umsetzung vielfältiger Projekte einen umfangreichen Erfahrungsschatz aneignen. Die Einführung neuer Sammelsysteme, Kampagnen zur Abfallvermeidung, die Planung bürgerfreundlicher Recyclinghöfe und die Verbesserung der Unternehmenskommunikation gehören als Bereichsleiterin Planung und Marketing bei der Abfallentsorgung Kreis Kassel zu ihren zentralen Aufgaben (Kassel).
Ulrich Koch arbeitet als Rechtsanwalt in Brühl. Nach Stationen zunächst als leitender Dezernent im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und politische Organisation, später als Hauptdezernent für Abwasser - und Abfallwirtschaft bei der Bezirksregierung Köln, kommunaler Wahlbeamter der Stadt Leverkusen war er 25 Jahre Geschäftsführer bzw. Vorstand bei drei kommunalen Entsorgungsfirmen in der Region Aachen. Parallel hat er unterschiedlichste Aufgaben in Ausschüssen und Gremien des VKU übernommen und engagiert sich seit Jahren für die Abfallvermeidung in der kommunalen Praxis.
Andreas Schmid ist Kommunikationstrainer, Coach, Wirtschaftsmediator und Journalist. Er ist Lehrbeauftrager für Internet- und Medienmanagement an der Fresenius-Hochschule in Hamburg. Sein Motto lautet: »Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts.« und folgt der Devise: »Wichtig is aufm Platz« – das bedeutet, dass die Umsetzung entscheidend für Entwicklung und Erfolg ist. Seine Workshops zur wertschätzenden Kommunikation, zum digitalen Marketing, zur Krisenkommunikation, zum Storytelling, zur internen und externen Kommunikation sowie seine Textwerkstätten sind konsequent an Praxistauglichkeit und Umsetzung ausgerichtet. Der gebürtige Duisburger präferiert dialogische, handlungs- und erlebnisorientierte Workshops, Seminare und Veranstaltungen, die lebendig und unterhaltsam sind. Er ist Gründer und Gesellschafter der Firma »WHY! Agentur für Kommunikation und Wesentliches GmbH« (Dortmund).
Axel Subklew, Sprecher der Initiative Mülltrennung wirkt (Köln)

Programm

Stellenwert der Abfallberatung im Unternehmen
Auftrag und rechtlicher Rahmen der Abfallberatung. Veränderungen durch die letzte Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes. Die Idee der Abfallberatung. Mögliche Wirkungsfelder und Grenzen der Abfallberatung. Schnittstellen und Abgrenzung zu den Dualen Systemen. Ist die Abfallberatung ambitioniert genug? Wo liegen ungenutzte Potenziale?

Themen und Erfolgspotenziale der Abfallberatung
Abfallberatung als Teil der Gesamt-Kommunikationsstrategie. Wie lässt sich die Arbeit der Abfallberatung mit der Gesamtkommunikation vernetzen? Schnittstellenkooperation. Kundeninformation. Beratung. Bewusstseinsänderung. Beschwerdemanagement.

Aktionen, Projekte, Kooperationen und Netzwerke
Ziele und Botschaften als roter Faden. Vernetzungsmöglichkeiten. Kooperationen erhöhen die Effektivität. Beispiele aus der Praxis. Konkrete Veranstaltungs- und Aktionsideen. Evaluation zur eigenen Kontrolle und Weiterentwicklung.

Texte und Storys in der Abfallberatung
Auf den Punkt schreiben. Schreib-Tricks und -Tipps. Checkliste für gute Texte.  Was Storytelling will und wie es funktioniert. Chancen für die Kreislaufwirtschaft.  Checkliste Storytelling.

Qualität der Beratung, Unterstützung und Förderung
Qualifikation. Informationsangebote. Themennetzwerk. Regionale und überregionale Arbeitskreise.

Einsatz von Social Media im Rahmen der Initiative Mülltrennung wirkt
Erfahrungen zum Einsatz der Social Media Kanäle Facebook, Instagram und TikTok. Organisation, Reichweite, Aufwand, Community Management

06.05.2024 - 08.05.2024 Onlineveranstaltung Termin in Outlook merken!

06.05.2024 | 09:00 - 12:30 | Online07.05.2024 | 09:00 - 12:30 | Online08.05.2024 | 09:00 - 12:30 | Online

540 € zzgl. MwSt.

  Online Anmeldung PDF-Flyer zum Herunterladen