Besondere Auszeichnung als „BONNI & BO-Klimaschule“

Die Schüler der KGS Laurentiusschule freuen sich über die Auszeichnung als Klimaschule.
Die Schüler der KGS Laurentiusschule freuen sich über die Auszeichnung als Klimaschule.

Bei der KGS Laurentiusschule steht der Klimaschutz künftig nicht nur im Schulprogramm, sondern auch auf einer Plakette an der Eingangstür

Die Lessenicher Einrichtung trägt nun den Titel „BONNI & BO-Klimaschule“ – als eine von acht Grundschulen, die in den letzten vier Jahren mindestens drei Mal beim Klimaführerschein von BONNI & BO mitgemacht haben.

Der Geschäftsführer der Stiftung Bonner Klimabotschafter, Jürgen Reske, überreichte eine entsprechende Plakette mit dem Löwen und dem Eisbären an Schulleiterin Petra Ey. Außerdem erhielten die beiden vierten Klassen der Lehrerinnen Jessica Goetzendorf und Barbara Hansmeier je einen Bonner Klimakalender und zahlreiche Stundenpläne.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

"Wir freuen uns, die Schüler und Ihre Lehrer dabei zu unterstützen, das Klima zu schonen", sagte Reske. Ein besonderes Geschenk überreichte Jürgen Winterwerp, Marketingleiter von SWB Energie und Wasser: ein so genanntes Luxmeter, mit dem die Kinder in der Klasse messen können, wie hell es ist und wann sie das Licht abschalten können. Schulleiterin Ey versprach: „Wir werden das regelmäßig einsetzen, um noch mehr Energie zu sparen.“

Luxmeter für alle 25 Grundschulen

SWB Energie und Wasser stellt all jenen 25 Bonner Grundschulen ein Luxmeter zur Verfügung, die im vergangenen Mai beim BONNI & BO-Klimaführerschein mitgemacht haben. Jürgen Winterwerp erläuterte den Lessenicher Viertklässlern die Funktionsweise des Gerätes und wie das Licht im Klassenraum gemessen wird. „Früh übt sich, wer umweltbewusst handeln will“, sagte er und betonte, eine richtige Beleuchtung verhindere Kopfschmerzen. Unnötig eingeschaltetes Licht verbrauche zudem unnötig Strom.

Rund 1.300 Kinder wurden in diesem Jahr zu Bonner Klimabotschaftern ernannt. Zu Hause setzten die kleinen Multiplikatoren ihr Wissen in die Tat um, spürten Stromfresser auf und ermunterten ihre Eltern zu Energie sparenden Änderungen im Haushalt wie dem Einsatz von LED-Lampen oder den Kauf von regionalen Produkten. Lehrerin Jessica Goetzendorf sagte: „Das ist eine gute Sache. Den Kindern hat das total Spaß gemacht.“

Klima retten fängt zu Hause an

Stiftungsgeschäftsführer Jürgen Reske dankte SWB Energie und Wasser für die Unterstützung und fragte die Schüler nach ihren ganz persönlichen Maßnahmen für mehr Klimaschutz. Vivien (9) sagte: „Mein Papa und ich fahren ganz oft Fahrrad.“ Vivien und ihre Mitschüler präsentierten tolle Plakate, die sie eigens für BONNI & BO gestaltet hatten. Unter der Überschrift „Wir retten unser Klima“ standen Tipps wie Besen statt Staubsauger, Stoffbeutel statt Plastiktüte oder Stecker raus statt Stand-by. (sst)

Bonn/Rhein-Sieg GmbH direkter Link zum Artikel