Lemke begrüßt mit AIRTEC MUEKU neues Mitglied in der Ecoliance

F.I.T & Nachhaltig-Sommertour

„Spitzentechnologie made in Rheinland-Pfalz“, so hat Wirtschaftsministerin Eveline Lemke ihren Besuch bei AIRTEC MUEKU in Elsoff im Westerwald überschrieben. Das Unternehmen ist unter anderem Spezialist für Abluftreinigungsanlagen und hat hier ein besonders innovatives Verfahren entwickelt, das auf einen Energiekreislauf setzt, wodurch die Anlagen besonders energieeffizient und umweltfreundlich sind.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

„Was mich an Ihrem Unternehmen besonders fasziniert, ist, dass die Anlagen und Apparate aus dem Hause AIRTEC MUEKU die eingesetzte Energie durch innovative Kreislaufkonzepte so effizient wie möglich nutzen. Neuartige Verfahren der Kühlung sowie der Energie- und Wärmerückgewinnung schonen die Umwelt und den Geldbeutel gleichermaßen“, sagte die Wirtschaftsministerin.

Zugleich konnte Lemke in ihrem Gespräch mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Patric und Sascha Hering das nun jüngste Mitglied im vom Wirtschaftsministerium geförderten Umwelttechniknetzwerk Ecoliance Willkommen heißen. „Ich freue mich sehr, dass sie Ecoliance aktiv unterstützen wollen. Gemeinsam ist man stark – das gilt auch für unser Umwelttechniknetzwerk.“ Lemke wies auf die enormen Marktchancen von Umwelttechnologie aus Deutschland in Auslandsmärkten hin. „Alle wollen saubere Luft, sauberes Wasser und eine gute Umwelt: Das bietet innovativen Unternehmen wie dem Ihren auch zukünftig eine Menge Chancen auf den Märkten dieser Welt.“

F.I.T. & Nachhaltig – die Sommertour von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke steht für die relevanten Zukunftsthemen in Rheinland-Pfalz. Es geht um F wie Fachkräfte und die vielfältigen Strategien und neuen Ansätze, mit denen Unternehmen versuchen, Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. Es geht um I wie Innovation, und dabei um Innovationsführer, die von Rheinland-Pfalz aus die Weltmärkte erobern. Das T steht für Tourismus, der nicht nur ein echter Wirtschaftsfaktor in vielen Regionen ist, sondern auch ein wichtiger Werbefaktor für den Standort Rheinland-Pfalz. & Nachhaltig bedeutet, wirtschaftlichen Erfolg einzubetten in eine globale Handlungsstrategie und Verantwortung zu übernehmen für die Mitarbeiter, das Umfeld und die Umwelt.

Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung direkter Link zum Artikel