Rekord bei Europas Windenergie-Ausbau

In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden Offshore-Neuinstallationen mit einer Leistung von über 2.300 Megawatt gebaut

Das entspricht einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr. Die Gesamtleistung aller 80 Offshore-Windparks der Europäischen Union erreicht jetzt ein Niveau von etwa 11.400 Megawatt. Grund für den Rekord-Zubau sind fertiggestellte Großprojekte und die steigende Anlagenleistung.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Während die durchschnittliche Leistung 2014 noch bei 3,5 Megawatt lag, wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 Anlagen mit einer Durchschnittsleistung von 4,2 Megawatt verbaut.

Den Löwenanteil der neuinstallierten Offshore-Anlagen macht Deutschland aus. Mit einer Leistung von fast 1.800 Megawatt liegt der deutsche Zubau vor Großbritannien mit 522 Megawatt und den Niederlanden mit einer Kapazität von 114 Megawatt.

Deutscher Naturschutzring e.V. direkter Link zum Artikel