Unterwegs in Sachen Zukunft

Ökologische Modernisierung in Baden-Württemberg kommt voran

Umweltministerium veröffentlicht Arbeitsbericht
Umweltminister Franz Untersteller: „Es ist uns gelungen, Weichen für eine bessere Umwelt, wirksamen Klimaschutz und eine erfolgreiche Energiewende zu stellen.“


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Das Umweltministerium hat im Internet einen Zwischenbericht seiner Umwelt-, Klima- und Energiepolitik der letzten Jahre veröffentlicht. „Wir sind dem von uns im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Ziel der ökologischen Modernisierung des Landes ein gutes Stück näher gekommen“, sagte Umweltminister Franz Un-tersteller heute (21.07.) in Stuttgart. „Mit den Weichenstellungen zum Beispiel beim Atomausstieg und im Klimaschutz haben wir bundesweit Zeichen gesetzt und Baden-Württemberg als eine führende Energie- und Klimaschutzregion etabliert.“

Untersteller nannte in der Atompolitik konkret den Erfolg Baden-Württembergs beim Anstoßen eines Suchprozesses für ein atomares Endlager sowie die transparente Informationspolitik der Atomaufsicht, die bundesweit beispielhaft sei. In der Klimapolitik sei es gelungen, mit dem Klimaschutzgesetz, dem Inte-grierten Energie- und Klimaschutzkonzept, IEKK, sowie der Anpassungsstrate-gie des Landes Instrumente zu schaffen, um den Herausforderungen durch den Klimawandel begegnen zu können.

Ein weiteres wichtiges Thema der Umweltpolitik sei die Novelle des Wasserge-setzes gewesen, mit der sowohl der ökologische Gewässerschutz als auch der Schutz vor Hochwasserrisiken gestärkt worden seien.
In der Energiepolitik schließlich habe das Umweltministerium bundesweit Impul-se gesetzt und die Energiewende in Baden-Württemberg auf den Weg gebracht, unter anderem mit der Öffnung des Landes für den Bau von Windkraftanlagen und mit der Novelle des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes.
„Es ist uns gelungen, Weichen für eine bessere Umwelt, wirksamen Klimaschutz und eine erfolgreiche Energiewende zu stellen“, so Umweltminister Franz Unter-steller.

Der Zwischenbericht seiner Umwelt-, Klima- und Energiepolitik der letzten Jahre ist im Internet abrufbar auf der Homepage des Umweltministeriums unter www.baden-wuerttemberg.de

Unterwegs in Sachen Zukunft - Anhang 1
Staatsministerium Baden-Württemberg