Tagesanzeiger

Im Jahr 2022 ging das städtische Vermietprogramm „Stuttgarter Rössle“ an den Start

Der Gemeinderat hat mit diesem niederschwelligen Angebot den Stuttgarterinnen und Stuttgartern ermöglicht, ein E‐Lastenrad längerfristig zu mieten, ohne sich dieses selbst anschaffen zu müssen.

 Stuttgart, 24.04.2024

Online-Veranstaltung zu Photovoltaik und Windnetzwerktreffen in Leipzig

Die Dialog- und Servicestelle Erneuerbare Energien der Sächsischen Energieagentur ist auch in diesem Jahr wieder an unterschiedlichen Orten in Sachsen aktiv. Neben individuellen Terminen in einzelnen Kommunen, bietet Sie auch Online-Treffen für Kommunalvertreter an.

 Dresden, 24.04.2024

Rote Zusatzmüllsäcke schaffen Abhilfe

Abfall, der neben die Graue Tonne gestellt wird, wird bei der Hausmüllabfuhr nicht mitgenommen. Einzige Ausnahme sind die roten Zusatzmüllsäcke, die erworben werden können, wenn außer der Reihe mal mehr Restmüll anfällt.

 Offenburg, 24.04.2024
Was tun, wenn die Graue Tonne nicht ausreicht? - Image

"Der große Recycling-Bluff"

Neue Berechnungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) entlarven die offiziell kommunizierte Recyclingquote für Getränkekartons von 75 Prozent als viel zu hoch – tatsächlich liegt diese nur bei rund 38 Prozent.

 Berlin, 24.04.2024

 „Verzögerungstaktik zulasten der Bürgerinnen und Bürger“

Der Münchner Stadtrat hat heute gegen die Umsetzung der gerichtlich angeordneten Diesel-Fahrverbote gestimmt. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der ökologische Verkehrsclub Deutschland VCD kritisieren die Entscheidung als Verzögerungstaktik zulasten der Münchner Bürgerinnen und Bürger.

 Berlin, 24.04.2024

DUH fordert gesetzlichen Anspruch auf Lärmschutz und Erleichterungen für Kommunen bei der Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen

Dauerbeschallung durch Durchfahrtsverkehr, lautes Aufheulen von Motorrädern oder Sportwagen: Zum heutigen internationalen Tag gegen Lärm fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die Bundesregierung auf, Lärmschutz deutlich zu priorisieren und Betroffene besser zu schützen.

 Berlin, 24.04.2024

Daten werden zur wichtigsten Ressource der industriellen Produktion auch im Mittelstand

Die Herausforderung besteht jedoch darin, wie vor allem kleine und mittlere Unternehmen an der zunehmend rasanten Entwicklung der Datenökonomie teilhaben können. Ein entscheidender Aspekt ist der einfache Zugriff der Firmen auf Maschinen- und Komponenteninformationen aus der Produktion.

 Frankfurt, 24.04.2024

Die Renten in Deutschland steigen zum 1. Juli 2024 deutlich an. Der bundesweit einheitliche Rentenwert wird um 4,57 Prozent angehoben

Das beschloss die Bundesregierung heute in Berlin. Damit ist der Zuwachs höher als die aktuelle Inflationsrate. „Das ist eine gute Nachricht für die Rentnerinnen und Rentner“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Rande einer Landtagssitzung in Schwerin.

 Schwerin, 24.04.2024

324 Kommunen können mit „Fließpfadkarten“ jetzt besser die Folgen von Starkregenereignissen einschätzen

Eben noch schönstes Wetter, plötzlich steht alles unter Wasser – Starkregen kommt unerwartet und schnell, und er kann überall auftreten. Auch in Hessen waren schon viele Gemeinden betroffen. Das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) hat deswegen gemeinsam mit dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) Kommunen unterstützt, sogenannte „Fließpfadkarten“ zu erstellen.

 Wiesbaden, 24.04.2024

Die Daimler Truck AG („Daimler Truck“) feiert einen bedeutsamen Meilenstein in der Produktion des Freightliner Cascadia:

Eine Million Cascadia wurden seit 2007 gebaut. Der “Bestseller” Cascadia ist der erste „Class 8“-Lkw in Nordamerika, der diese siebenstellige Marke erreicht.

 Stuttgart, 24.04.2024
Daimler Truck-Marke Freightliner feiert eine Million produzierte Cascadia - Image

Bäume, Wälder und Wildkatzen brauchen Schutz und Strukturvielfalt

Morgen ist Tag des Baumes: Aus diesem Anlass zieht der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eine erste Bilanz im Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“. Mit dem vom Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Projekt ist der BUND in zehn Bundesländern aktiv, damit sich die Wildkatze wieder in ihre ursprünglichen Lebensräume ausbreiten kann.

 Berlin, 24.04.2024

Studie des IMK

Die Energiepreise sind spürbar gesunken, die Inflationsrate ist zurückgegangen. Das kommt nun auch bei den Haushalten in Deutschland an. Weniger Menschen als noch vor einem guten Jahr fühlen sich durch hohe Energiepreise belastet. Und weniger geben an, ihre Konsumausgaben einschränken zu wollen. Gleichzeitig wächst die Gruppe derer, die demnächst wieder mehr für Einkäufe und Dienstleistungen ausgeben wollen.

 Düsseldorf, 24.04.2024

Trianel Windpark Görzig fertiggestellt

Aachen, Görzig. Die Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) hat den Windpark Görzig in Betrieb genommen. Es handelt sich um den dritten Windpark, den die kommunale Projektgesellschaft für ihre 37 Gesellschafter in Brandenburg realisiert. Der Park umfasst drei Nordex-Windenergieanlagen des Typs N149 mit einer Gesamtleistung von 13,5 MW. Damit steigt das Windportfolio der TEE auf 236 MW an.

 Aachen, 24.04.2024

Am kommenden Freitag steht das Solarpaket und die Reform des Klimaschutzgesetzes im Bundestag zur abschließenden Beschlussfassung auf der Tagesordnung

Zur Beschlussfassung über das Änderungspaket der Koalitionsfraktionen zum Solarpaket, das auch wichtige Regelungen für die Windkraft enthält, heute im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sagt Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU):

 Berlin, 24.04.2024

„Ein guter Tag für den Umwelt- und Verbraucherschutz“

Patrick Hasenkamp, VKU-Vizepräsident und Leiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster: „Wir begrüßen ausdrücklich, dass das Europäische Parlament die Einigung über die neue EU-Verpackungsverordnung bestätigt hat.

 Berlin, 24.04.2024

Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung — Antwort — hib 261/2024

Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr 19 Millionen Euro für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Wälder und Schutzgebiete in Kamerun zugesagt.

 Berlin, 23.04.2024

Klimaschutz und Energie — Anhörung — hib 259/2024

Am Montag hat sich der Ausschuss für Klimaschutz und Energie in einer zweiten öffentlichen Anhörung mit dem „Erneuerbare-Energien-Gesetz und weiteren energiewirtschaftsrechtlichen Vorschriften zur Steigerung des Ausbaus photovoltaischer Energieerzeugung“ (20/8657) befasst. Das „Solarpaket I“ soll dazu beitragen, dass Deutschland das Ziel erreicht, bis zum Jahr 2045 treibhausgasneutral zu sein.

 Berlin, 23.04.2024

Ingmar Jung: „Wir wollen die Menschen beim Thema Nachhaltigkeit mitnehmen“

Das wichtigste Gremium der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie, das Bündnis für Nachhaltigkeit, hat auf seiner Sitzung heute in Wiesbaden eine thematische Neuausrichtung beschlossen.

 Wiesbaden, 23.04.2024
Bündnis für Nachhaltigkeit - Image

Das Europäische Parlament hat heute die Trilogeinigung zum Gigabit Infrastructure Act (GIA) mit großer Mehrheit (594 dafür, 7 dagegen, 15 Enthaltungen) formal angenommen. Mit dem Rechtsakt soll ein schnellerer und günstigerer Glasfaserausbau ermöglicht sowie die Harmonisierung des europäischen Telekommunikationsmarktes gefördert werden. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung:

 Berlin, 23.04.2024

Überfällige Verbesserungen, gravierende Leerstellen und massive Aufweichungen bei Umweltstandards

  • Solarpaket I enthält viele überfällige Verbesserungen für Photovoltaik, unter anderem für Mieterstromprojekte, Balkonkraftwerke und Biodiversitätsstandards für Freiflächen
  • Trotzdem große Leerstellen bei Solarstandard für Dächer und Energy Sharing: Solarpaket II muss Lücke in dieser Legislatur schließen
  • DUH fordert, den radikalen Abbau von Umweltstandards beim Ausbau der Windenergie über „Beschleunigungsgebiete“ aus Solarpaket zu streichen
 Berlin, 23.04.2024

Deutsche Umwelthilfe fordert Vernichtungsverbot für alle Neuwaren statt nur für Textilien und Schuhe

  • Neue EU-Ökodesignverordnung regelt Haltbarkeit, Reparierbarkeit sowie Rezyklateinsatz für Elektrogeräte, Textilien, Schuhe und Möbel
  • DUH hält Beschlüsse für zu vage, zu spät wirksam und lückenhaft
  • DUH fordert Ausweitung auf weitere Produktgruppen, Pflichten für Online-Plattformen sowie Zerstörungsverbot auch für neuwertige Elektrogeräte
 Berlin, 23.04.2024