Herzlichen Glückwunsch, EnergieSparService Essen!

Essener Klimaagentur gratuliert zu 6.000 erfolgreichen Haushalts-Checks

Seit 2009 verbindet der EnergieSparService Essen (ESS) die Klimaschutzaktivitäten in unserer Stadt auf intelligente Weise mit der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik: Stolze 6.000 Haushalte im Transferleistungsbezug wurden von speziell ausgebildeten Energiesparberaterinnen und -beratern der NEUEN ARBEIT der Diakonie besucht und leisteten so einen persönlichen Beitrag zur Energiewende vor Ort.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Im Rahmen des EnergieSparServices Essen werden Essenerinnen und Essener kostenlos und in ihren eigenen vier Wänden unterstützt, Energie sowie Geld einzusparen und damit gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Haushalte, die nur über ein geringes Einkommen verfügen oder sich im Transferleistungsbezug befinden, erhalten zusätzlich kostenlos Energiesparartikel, die von den Experten des ESS direkt vor Ort montiert werden.

Und die Rechnung der Projektpartner geht auf: Durch den Einbau von mehr als 78.000 Energiesparartikeln wie zum Beispiel Energiesparlampen, schaltbaren Steckerleisten, Strahlreglern für Wasserhähne, Wassersparduschköpfe, Kühlschrankthermometer oder Zeitschaltuhren konnten die besuchten Essener Haushalte ihre jährlichen Kosten um durchschnittlich jeweils 140 Euro senken. Das entspricht pro Haushalt einer Einsparung von immerhin rund 330 Kilogramm CO2. Hinzu kommen zusätzliche Einsparmöglichkeiten von bis zu 50 Prozent durch Verhaltensänderung, zum Beispiel richtiges Heizen und Lüften oder auch energiesparenden Wasserverbrauch.

"Der EnergieSparServices Essen verbindet Know-how, Technik und verantwortungsvolles Handeln und macht effektiven Klimaschutz für viele Menschen in Essen alltagstauglich. Er ist ein erfolgreicher Baustein einer neuen Klimakultur in unserer Stadt", betont Dagmar Wolsing, Leiterin der städtischen Klimaagentur am Kopstadtplatz.

Und mit dem Erfolg des EnergieSparService Essen verhält es sich ganz ähnlich wie mit den Energiekosten: Tendenz steigend.

Zum Hintergrund:

Der EnergieSparService Essen ist ein Projekt der klima|werk|stadt|essen und wird unter anderem vom JobCenter Essen, dem Bundesumweltministerium, dem Ministerium für Integration und Soziales des Landes NRW sowie von Essener Unternehmen gefördert.

Das erfolgreiche Angebot der NEUEN ARBEIT der Diakonie gGmbH funktioniert folgendermaßen:

Nach einer Terminvereinbarung über das dafür eingerichtete Service-Telefon kommen zwei Energiesparberater/innen zu den Menschen nach Hause und machen eine Bestandsaufnahme des Energieverbrauchs. Aus diesen Ergebnissen wird ein Bericht erstellt, auf dessen Grundlage die Experten des EnergieSparService ein zweites Mal vor Ort zum richtigen Umgang mit Energie beraten. Im Anschluss an die Beratung bauen sie gegebenenfalls sogar kostenlose Energiesparartikel ein.

Alle Infos zum Service unter www.energiesparservice-essen.de oder über die Servicenummer: 523-2622.

Stadt Essen direkter Link zum Artikel