Möricke: „Stadtverwaltung steigt auf Fahrrad um“

Den Autoverkehr entlasten 

„Mit acht neuen Dienst-Pedelecs sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtentwicklungsdezernats und der zugeordneten Fachämter ab sofort in der Stadt unterwegs. Damit leistet mein Dezernat einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Schadstoffemissionen und entlastet den Autoverkehr in der Landeshauptstadt Wiesbaden“, so Verkehrsdezernentin Sigrid Möricke bei der Vorstellung der mit Elektroantrieb unterstützten Räder.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Unter Federführung des Hochbauamtes wurden die acht Pedelecs zur Nutzung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschafft. Mit dem Umweltamt und dem Grünflächenamt haben sich auch Ämter anderer Dezernate dem Projekt angeschlossen.

Die Kosten für die Beschaffung der Dienst-Fahrräder lagen bei 19.500 Euro. Für die Ladestation und die sichere Unterbringung wurden rund 4.000 Euro verausgabt. „Ich hoffe, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regen Gebrauch von dieser neuen Möglichkeit der Fortbewegung machen werden. Sie tun damit Gutes zur Verkehrsentlastung, für die Umwelt und für ihre Gesundheit. Und ich hoffe auf rege Nachahmung bei Behörden von Stadt, Land und Bund sowie privaten Unternehmen“, betonte Möricke.

Auf Initiative der Stadtentwicklungsdezernentin nimmt die Landeshauptstadt Wiesbaden auch in diesem Jahr vom 31. Mai bis zum 20. Juni wieder am Projekt „Stadtradeln“ teil. Dabei sammeln Kommunalpolitikerinnen und -politiker gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Radkilometer für den Klimaschutz.

„Der Einsatz von Pedelecs kann vielen Menschen den Verzicht auf das Auto, insbesondere auf kürzeren Strecken, erleichtern. Bereits John F. Kennedy stellte fest ‚Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.‘ Also auf in die Pedale – denn mit Elektrounterstützung macht auch in Wiesbaden das Radeln richtig Spaß und es gibt keine unüberwindbaren Steigungen mehr“, sagte die Dezernentin.

Landeshauptstadt Wiesbaden direkter Link zum Artikel