„Tag des Baumes“

Bürger pflanzen Bäume für Bürger

„Der Baum steht wie kaum etwas Anderes für Nachhaltigkeit, für zukünftige Generationen, für Beständigkeit, für einen ökologischen Beitrag, für Ruhe, Entspannung und Lebensqualität“, betonte Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala bei der 27. Pflanzaktion im Bürgerpark Wingertsbuckel am Samstag anlässlich des jährlich stattfindenden „Tag des Baumes“.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Seit dem Wochenende zieren Dank engagierter Baumspenderinnen und Baumspender weitere 25 junge Bäume den Bürgerpark Wingertsbuckel sowie das Parkschwimmbad Rheinau und verbinden persönliche Erinnerungen mit Umweltschutz und nachhaltiger Stadtgestaltung.

„Mehr Natur in der Stadt bedeutet mehr Lebensqualität für alle“

„Jede Baumspende, jede Baumpatenschaft und jede „GRÜNTAT“ ist von außerordentlicher Bedeutung, um Mannheim zu verschönern und grüner zu gestalten. Mehr Natur in der Stadt bedeutet auch mehr Lebensqualität für alle“, erklärte die Umweltdezernentin. Für ihr Engagement überreichte Kubala den Baumspenderinnen und Baumspendern eine Urkunde sowie eine Spendebescheinigung. Besonders geehrt wurden Lehrer der Max-Hachenburg-Schule, die mit ihren Abschlussklassen seit 20 Jahren Bäume spenden. Anschließend konnten die Spenderinnen und Spender ihre Bäume begutachten und angießen, wobei die Bürgermeisterin Kubala sowie der Fachbereich Grünflächen und Umwelt mit Rat und Tat zur Verfügung standen.

Der „Tag des Baumes“ findet bundesweit seit 1952 statt und wurde vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuß ins Leben gerufen. Seitdem wird diese Tradition in Mannheim gepflegt. Seit 1988 werden jährlich Bäume für den Bürgerpark gespendet. Über 1.000 Spender-Bäume wurden so bereits im Bürgerpark gepflanzt.

Sie ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisverband Mannheim und dem Fachbereich Grünflächen und Umwelt.

„GRÜNTATEN“ machen Mannheim lebenswerter

Die Baumpflanzaktion eine Aktion der „GRÜNTATEN“, die das bürgerschaftliche Engagement in der Stadt stärken und sichtbar machen. Mehr Informationen zu den „GRÜNTATEN“ finden Sie unter www.mannheim.de/gruentaten

Stadt Mannheim direkter Link zum Artikel