Jetzt hat der Müll in Göttingen `ne Abfuhr bekommen

Jetzt hat der Müll in Göttingen `ne Abfuhr bekommen
Jetzt hat der Müll in Göttingen `ne Abfuhr bekommen

Tolles Ergebnis beim stadtweiten Frühjahrsputz XXL 2015 bei schönstem Wetter , auch ein schönes Gemeinschaftserlebnis

Insgesamt beteiligten sich am stadtweiten Frühjahrsputz 68 verschiedene Gruppen, überwiegend Kindertageseinrichtungen, Grund- und weiterführende Schulen, aber auch Familien, Vereine, Firmen, Ortsräte und ein Gruppe von rd. 50 Geocachern.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

„Knapp 3.000 Ehrenamtliche waren mit Magenta- Müllsäcken, Zangen und Handschuhen stadtweit im Einsatz, um für mehr Sauberkeit zu sorgen“, bilanziert Maja Heindorf von den Göttinger Entsorgungsbetrieben (GEB) den erneuten Erfolg des organisierten Frühjahrsputz XXL in Göttingen.

Mit gutem Beispiel voran ging Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler mit Unterstützung von 120 Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule. Sie kümmerten sich in Grone in ihrem Schulumfeld um die Sauberkeit. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen – alles war blitzblank!

Die große Anzahl der weniger bekannten Umweltschützer sorgte – im Verlauf der Woche verteilt über das gesamte Stadtgebiet - von Geismar bis Weende und von Hetjershausen bis Herberhausen in ihren jeweiligen Arbeits-, Wohn- und Freizeitumfeldern für mehr Sauberkeit. Vom Müll befreit wurden selbst die Ufer der Leine und des Leinekanals. Einige wenige von ihnen sind sogar freiwillig mehrmals im Verlauf des Jahres zum Müllsammeln unterwegs.

„Gesammelt wurden ca. 25 Kubikmeter Müll mit einem Gesamtgewicht von 2. 300 Kilogramm.

Das entspricht dem Inhalt von etwa 240 Magenta Säcken. Dazu kommen noch etwa

300 Kilogramm Metallschrott sowie 60 Kilogramm Altreifen“, so Heindorf. Das Ergebnis des Frühjahrsputzes liegt unter dem des Vorjahres. War Göttingen in diesem Frühjahr weniger dreckig als sonst?

Mengenmäßig auffallend waren arglos weggeworfene Zigarettenkippen und -verpackungen, Umhüllungen von Süßigkeiten, also Resten der Unterwegsverpflegung, aber auch jede Menge Pfand- und Schnapsflaschen. Ansonsten bestand der gesammelte Müll – wie auch in den Vorjahren - aus klassischem Hausmüll, Zaunelementen, Gartenstühlen, verrotteten sperrigen Möbelteilen und Metallen, selbst kompletten Fahrrädern, Batterien und wie immer auch aus Autoreifen.

Die Grundidee des von den GEB initiierten Frühjahrsputzes, Gemeinsamkeit, Bewusstsein und Verantwortung für mehr Sauberkeit zu schaffen, steht bei der Aktion XXL stets im Vordergrund.

Der Frühjahrsputz XXL stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Verantwortung für ein sauberes Göttingen. Etliche Schulen und KITA`s nehmen darüber hinaus den Frühjahrsputz zum Anlass, das Thema Müll und Sauberkeit mit in den Unterricht einzubeziehen.

Mehr Informationen zur Sauberkeit und Abfallentsorgung gibt es unter der Servicenummer 400 5 400 bei den GEB. Hier finden auch alle Hinweise zu Verschmutzungen und Schmuddelecken offene Ohren, und das nicht nur anlässlich des Frühjahrsputzes XXL!

Göttinger Entsorgungsbetriebe
Jetzt hat der Müll in Göttingen `ne Abfuhr bekommen
Jetzt hat der Müll in Göttingen `ne Abfuhr bekommen