„Magdeburg putzt sich!": Mehr als 8.700 engagierte Bürger beteiligten sich am diesjährigen Frühjahrsputz

OB Dr. Lutz Trümper würdigte Engagement von 345 Aktionsgruppen

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat sich heute am „Mückenwirt“ offiziell bei den Aktionsgruppen des Frühjahrsputzes "Magdeburg putzt sich!" 2015 bedankt. In diesem Jahr folgten 8.708 Magdeburgerinnen und Magdeburger dem Aufruf der Stadtverwaltung und ihrer Partner. Das ist nach 2014 das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte von „Magdeburg putzt sich!“.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

„Mein Dank gilt allen Vereinen, Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen für ihr Engagement in unserer Stadt", würdigte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Einsätze aller Teilnehmer der diesjährigen Frühjahrsputzaktion. „Mit ihrer Unterstützung haben die Akteure Verantwortung für Magdeburg dokumentiert und einen Beitrag zur Verschönerung der Landeshauptstadt geleistet!"

Zur Würdigung des Engagements hatte die Stadtverwaltung jeweils einen Verantwortlichen aller Aktionsgruppen zum „Mückenwirt“ eingeladen. Zum Dank überreichte Dr. Lutz Trümper jeweils eine Urkunde und jeweils ein T-Shirt mit dem Logo der Aktion „Bleib sauber Magdeburg!". Im Anschluss wurde in geselliger Runde auf den Erfolg der diesjährigen Frühjahrsputzaktion zurückgeblickt. Dazu hatten das Müllheizkraftwerk Rothensee (MHKW) und der „Mückenwirt“ Speisen und Getränke zur Verfügung gestellt.

Als besonderes Dankeschön verloste die Stadtverwaltung bei einer Tombola für die Vertreter der Aktionsgruppen attraktive Preise. Dazu gehören unter anderem Eintrittskarten für den Elbauenpark, den Zoo, das Theater Magdeburg und das Puppentheater sowie verschiedene Einkaufsgutscheine und Freifahrten auf der kommenden Herbstmesse. Preise stellten auch die MVB, die IG Innenstadt, der Abtshof, der Verband der Gartenfreunde, die Wohnungsbaugesellschaft (Wobau), die SWM, die ÖSA und die Stadtsparkasse zur Verfügung.

Ein Dankeschön übermittelte der Oberbürgermeister während der Ehrung auch den Partnern von „Magdeburg putzt sich!": dem Müllheizkraftwerk Rothensee, dem „Mückenwirt“, dem Verband der Gartenfreunde, der Lokalredaktion der Magdeburger Volksstimme, dem Magdeburger Anglerverein, dem Stadtsportbund Magdeburg, der Arbeitsgemeinschaft der Magdeburger Wohnungsgenossenschaften, dem Stadtmarketing Pro Magdeburg, der Freiwilligenagentur und den 22 Arbeitsgruppen Gemeinwesenarbeit in den Stadtteilen.

„Durch die Unterstützung unserer Partner fand der gemeinsame Aufruf in der Magdeburger Bevölkerung wieder eine beeindruckende Resonanz", betonte Dr. Lutz Trümper.

Beginn des diesjährigen Frühjahrsputzes war am 14. März. Der Stadt wurden im Rahmen des Frühjahrsputzes insgesamt 345 Aktionen mit 8.708 Personen gemeldet. In 365 kostenlos bereitgestellten Containern entsorgte der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb fast 520 Tonnen Müll und Abfälle, die bei Aktionen von Kleingarten- und Sportvereinen, Bürgerinitiativen, Kindertageseinrichtungen und Jugendklubs, dem Anglerverband und Schulen gesammelt wurden. Im Vorjahr beteiligten sich 9.447 Akteure am Frühjahrsputz.

Der Oberbürgermeister appellierte an die Magdeburger, sich auch künftig für eine saubere Umwelt und damit für eine schönere Stadt zu engagieren. „Grundsätzlich ist eine Stadt wie Magdeburg bei der Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit immer auf das Engagement ihrer Bürger angewiesen. Jeder Einzelne kann vor der eigenen Haustür und in der Nachbarschaft darauf achten, dass Abfall nicht in Grünanlagen landet, keine wilden Müllkippen entstehen und Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner beseitigen."

Im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage der Aktion geben, bei der die Stadt wieder auf die starke Unterstützung der Bevölkerung setzt.

Landeshauptstadt Magdeburg direkter Link zum Artikel