Wiesenbrüterschutz und „Gans - hoch hinaus“

Vogelsänger im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg

Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger zeichnet am kommenden Donnerstag (23. April) in Lenzen das erfolgreiche Vorhaben „Wiesenbrüterschutz" des Fördervereins des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-Brandenburg als „Projekt des Monats“ aus.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Mit Biosphärenreservatsleiter Sven Rannow und Susanne Gerstner, Geschäftsführerin des Trägerverbunds Burg Lenzen e.V., eröffnet er anschließend feierlich ein neues Ausstellungsmodul des dortigen Besucherzentrums.

Die Bestände von Vögeln wie Kiebitz, Uferschnepfe, Rotschenkel, Bekassine und Großer Brachvogel, die normalerweise im Feuchtgrünland brüten, haben in den letzten Jahren extrem abgenommen. Bei der Mahd oder Grünlandpflege während der Brutzeit werden die Gelege oft unbewusst zerstört, so dass die Vögel keinen Bruterfolg haben. Vor allem der Kiebitz versucht daher immer häufiger auf Ackerflächen zu brüten. Hier setzt das Projekt des Fördervereins an: Die Nester werden gesucht und so markiert, dass die Landwirte sie bei der Bearbeitung aussparen. In enger Zusammenarbeit mit den Landwirten konnten so im Rahmen des Projektes viele Gelege geschützt werden.

Für diese Projektidee und deren erfolgreiche Umsetzung erhält der Förderverein am Donnerstag auf Burg Lenzen vom Minister Auszeichnung als ELER-Projekt des Monats.

Die Vogelperspektive einzunehmen, hat sich auch das BUND-Besucherzentrum auf Burg Lenzen zur Aufgabe gesetzt: Unter dem Motto „Gans - hoch hinaus“ lädt eine hölzerne Wildgans in der Burgkuppel zu einem Flug über die Elbtalaue ein. So sollen den Besucher der Ausstellung ungewöhnliche, faszinierende Einblicke in die Flusslandschaft Elbe geboten werden. Das neue Ausstellungsmodul wird im Anschluss an die Projekt-Auszeichnung von Minister Jörg Vogelsänger offiziell übergeben.

Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) direkter Link zum Artikel