Grünflächenpflege, Boden-, Gewässer- und Landschaftsschutz
Weimar - 16.04.2015Baum des Jahres 2015
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Abteilung Grünflächen wieder ein Programm zum Tag des Baumes
Im Mittelpunkt steht der Feldahorn, der Baum des Jahres 2015. Eine öffentliche Pflanzung des Baumes des Jahres, der Fotowettbewerb, der Vortragsabend mit Frau Dr. Dietrich und der baumkundliche Stadtrundgang sind inzwischen zu einer schönen Tradition geworden. Im Einzelnen sind folgende Programmpunkte geplant:
- Donnerstag, 23. April 2015, 10 Uhr: Moskauer Straße, Spielplatz zwischen Musäus-Schule und Jugendclub „Kramixxo“: Pflanzung zweier Feldahorn mit musikalischer Umrahmung
- Donnerstag, 23. April 2015, 19 Uhr: Gärtnerhaus im Weimarhallenpark: „Der Feld-Ahorn-Baum des Jahres 2015“; Vortrag von Frau Dr. Helga Dietrich, Prämierung des Fotowettbewerbes und musikalische Überraschung
- Sonntag, 26. April 2015, 10 Uhr: Rathenauplatz (Treffpunkt): baumkundlicher Stadtrundgang (Dauer ca. 90 min, etwa 2,5 km, der Witterung angemessene Bekleidung empfohlen)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist frei.
Zum Fotowettbewerb werden noch bis zum 17. April 2015 Einsendungen entgegen genommen. Gefragt sind Motive, die dazu angetan sind, die Eigenart und Schönheit des Feldahorn vor Augen zu führen. Es wird um Einsendung von Papierbildern (s/w oder Farbe) mindestens im Format 15 x 22, gebeten. Eine Angabe des Standortes ist erwünscht. Jeder Teilnehmer (m/w) kann sich mit maximal drei Arbeiten an dem Wettbewerb beteiligen.
Stadtverwaltung Weimar
direkter Link zum Artikel