VKU: Aktionen für saubere Städte und Gemeinden

Jährlicher Frühjahrsputz der kommunalen Abfallwirtschaftsbetriebe

Deutschlandweit rufen in diesen Tagen kommunale Abfallwirtschaftsbetriebe im Rahmen von Stadtsauberkeitstagen zum jährlichen Frühjahrsputz auf. Engagierte Bürger, darunter viele Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Akteure der Zivilgesellschaft, sind auf den Beinen, um Wasserflächen, Ufer, Strände oder Wälder von Müll zu befreien.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Dazu Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft: „Littering ist ein großes Problem! Mit ihrer Teilnahme an den Stadtsauberkeitstagen setzen alle Mitwirkenden ein Zeichen gegen achtlos weggeworfenen Müll und verleihen ihrem Bewusstsein für eine saubere Umwelt Ausdruck.“

50.000 Mitarbeiter der kommunalen Stadtreinigung sind jeden Tag im Einsatz, um Plätze, Gehwege und Straßen mit Besen und Kehrmaschinen sauber zu halten. Reck: „Stadtsauberkeit ist Lebensqualität! Durch ihren intensiven und zuverlässigen Einsatz stellen die kommunalen Stadtreinigungsbetriebe jeden Tag die Sauberkeit und die Verkehrssicherheit vor Ort sicher. Allerdings gelingt Stadtsauberkeit nur, wenn jeder Einzelne etwas dafür tut. Mit den Stadtsauberkeitstagen wollen die Betriebe an einigen Tagen im Jahr darauf aufmerksam machen, wie viel unachtsam weggeworfen wird und welcher Aufwand nötig ist, die Städte und Gemeinden sauber zu halten. Stadtsauberkeitskampagnen sind Teil umfangreicher Programme zur Umweltbildung.“ Mit den Stadtsauberkeitstagen existiert in Deutschland auf kommunaler Ebene eine traditionsreiche Bürgerbeteiligung an jährlichen Grundreinigungen, die insbesondere auf Flächen erfolgt, die nicht in einer regelmäßigen Reinigungsverpflichtung stehen.

Viele Aufräumaktionen, die in diesem Jahr stattfinden, sind Teil von Let’s Clean Up Europe. Die europäische Kampagne zum Anti-Littering und zur Stadtsauberkeit sensibilisiert die Bevölkerung für eine saubere Umwelt. Zwischen dem 8. und 10. Mai 2015 soll mit verschiedenen Aktionen ein Zeichen gegen Littering sowie die Vermüllung von Städten und Landschaften gesetzt werden. Auch die Aktionen der kommunalen Abfallwirtschaftsbetriebe, die im Vorfeld stattfinden, widmen sich der Stadtsauberkeit. Koordiniert wird die deutsche Kampagne Let’s Clean Up Europe zum ersten Mal vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) im Auftrag des Bundesumweltministeriums und mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Weitere Informationen inklusive der Kontaktdaten der Ansprechpartner finden sich unter:

Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) direkter Link zum Artikel