Dr. Michael Maxelon wird Vorsitzender

Dr. Michael Maxelon wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH

Der 45-jährige Dr. Michael Maxelon wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV). Er folgt damit auf Andreas Helbig, der Ende 2015 in Ruhestand geht. Der KVV-Aufsichtsrat wählte den aus Kassel stammenden Dr. Maxelon am Mittwoch zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

„Mit Dr. Maxelon haben wir einen KVV-Vorsitzenden gefunden, der den gut aufgestellten städtischen Versorgungs-Konzern verantwortungsbewusst leiten und die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen wird“, erklärt Oberbürgermeister Bertram Hilgen in seiner Funktion als KVV-Aufsichtsratsvorsitzender. „Dr. Maxelon ist ein erfahrener Manager in kommunalen Versorgungs-Unternehmen.“

Dr. Maxelon ist seit 2012 Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart GmbH, die er nach deren Gründung aufbaute. Neben dem Aufbau der Stadtwerke für die baden-württembergische Landeshauptstadt zählten zu den Herausforderungen unter anderem der Ausbau der erneuerbaren Energien sowie die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle für städtische Energiesysteme.

Von 2008 bis 2012 war Dr. Maxelon in verschiedenen Funktionen bei den Stadtwerken Krefeld AG (SWK) tätig: als Leiter der Unternehmensentwicklung, Geschäftsführer der SWK-SETEC GMBH (Technischer Dienstleister unter anderem für Strom, Gas, Wasser, Abwasser), Sprecher der Geschäftsführung der SWK NETZE GmbH (Netzbetreiber für Strom und Gas) sowie als Geschäftsführer der Energieversorgung Kranenburg, die er als lokalen Energieversorger für Strom und Gas aufbaute.

Dr. Maxelon hat Physik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göttingen studiert und im Fach Physik promoviert. Anschließend war er sieben Jahre bei der internationalen Managementberatung A.T. Kearney GmbH (Frankfurt) als Senior Manager tätig, bevor er zu den Stadtwerken Krefeld wechselte.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in meiner Heimatstadt Kassel an der Spitze dieses erfolgreichen Konzerns mit seinen vielen qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, erklärt Dr. Michael Maxelon.

Dr. Maxelon wird die KVV-Geschäftsleitung zum 1. Januar 2016 übernehmen. Sein Vorgänger Andreas Helbig geht nach 20 Jahren in der KVV-Geschäftsleitung zum Jahresende 2015 altersbedingt in den Ruhestand. „Herr Helbig hat den KVV-Konzern in den vergangenen beiden Jahrzehnten erfolgreich durch die Marktliberalisierung geführt“, erklärt KVV-Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Bertram Hilgen. „Er hat die KVV mit ihren Kern-Tochtergesellschaften Städtische Werke und KVG als erfolgreiches und regional verankertes Versorgungsunternehmen fest etabliert.“

Dr. Maxelon wird von Andreas Helbig auch dessen Funktionen in den KVV-Tochterunternehmen übernehmen: als Vorsitzender des Vorstandes der Städtische Werke AG, als Vorsitzender des Vorstandes der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG sowie als Vorsitzender der Geschäftsführung der Städtische Werke Energie + Wärme GmbH.

Kasseler Verkehrs-Gesellschaft Aktiengesellschaft direkter Link zum Artikel