Energieeffiziente Sanieren und Bauen

Lemke: Altbautage Mittelrhein geben Tipps rund ums energieeffiziente Sanieren und Bauen

Die Altbautage Mittelrhein an der Hochschule Koblenz informieren in Vorträgen und Workshops rund um die Themen Energieeffizienz, regenerative Energie, Barrierefreiheit und Förderungen. Auf einer Fachmesse präsentieren 40 regionale Aussteller, darunter die Energieagentur Rheinland-Pfalz, ihre Angebote.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat die Veranstaltung heute gemeinsam mit Hochschulpräsident Prof. Kristian Bosselmann-Cyran eröffnet.

„Ein bedeutender Teil des deutschen Energieverbrauchs fällt noch immer auf die Gebäudenutzung. Energieeffizienter Neubau und vor allem die Sanierung von Gebäuden sind daher ein ganz zentraler Baustein zur Umsetzung der Energiewende“, sagte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. „Hierzu benötigen die Hausbesitzer, Bauherren und Sanierer die Fachkompetenz der Architekten, Ingenieure und Energieberater.“ Die Ministerin betonte weiterhin, dass eine verlässliche Förderung energiesparender Maßnahmen im Gebäudebestand von großer Bedeutung sei. „Wir brauchen zusätzliche Anreize um mehr Dynamik bei den energetischen Sanierungen zu erreichen“, so Lemke abschließend.

Die Altbautage werden vom Bau- und EnergieNetzwerk Mittelrhein in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz, der Sparkasse Koblenz, der Stadt Koblenz, dem Landkreis Mayen-Koblenz und der Energieagentur Rheinland-Pfalz durchgeführt. Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz fördert die Veranstaltung finanziell.

Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung direkter Link zum Artikel