Papierentsorgung im Landkreis neu geregelt

Die Sammlung von Altpapier im Landkreis Barnim ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz

Ein Schwerpunkt wird künftig noch stärker auf die haushaltsnahe Entsorgung als kostenlosen Service gelegt. „Öffentliche Stellplätze zur Entsorgung werden leider oft vermüllt und sind daher oft ein Grund für Ärger und Beschwerden“, weiß Umweltdezernentin Silvia Ulonska.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

„Mit der Neuregelung wollen wir dieses Problem besser in den Griff bekommen.“ Außerdem sei dies ein Beitrag die Abfallgenbühren auch weiterhin stabil zu halten, so Silvia Ulonska weiter.

Für Haushalte gibt es bei der Entsorgung durchaus auch weiterhin Wahlmöglichkeiten. So können sich beispielsweise mehrere Haushalte zusammenschließen und alternativ zur blauen Tonne einen größeren Behälter bestellen. Für Wohnungsgesellschaften etwa stehen 1100-Liter-Behälter zur Verfügung. Im Gegenzug werden dafür in den kommenden Monaten die Papiertonnen von den öffentlichen Stellplätzen verschwinden.

Die Bestellung von Altpapierbehältern ist über die Barnimer Dienstleistungsgesellschaft (BDG) möglich:

  • Stadt Bernau bei Berlin, Stadt Werneuchen, Gemeinde Wandlitz 03334 - 5262026
  • Stadt Eberswalde, Gemeinde Schorfheide, Amt Biesenthal-Barnim 03334 - 5262027
  • Amt Panketal, Gemeinde Ahrensfelde, Amt Joachimsthal, Amt Britz-Chorin-Oderberg 03334 - 5262028

In den kommenden Wochen und Monaten sollen die Neuerungen noch einmal intensiv auf den Entsorgungsfahrzeugen beworben werden. Zudem gibt es weiterführende Informationen unter

www.bdg-barnim.de

Landkreis Barnim direkter Link zum Artikel