Naturschutzstiftung

Ehemalige Baumschulfläche wird wieder zu Grünland

Wo wie ringsum einst Grünland war, wird wieder welches sein: Die Naturschutzstiftung Region Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven lässt ab heute ein zugewuchertes ehemaliges Baumschulgelände im Jeverschen Moorland in den ursprünglichen Zustand versetzen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

elm_901004079Jever - Das Jeversche Moorland steht als Landschaftsschutzgebiet unter besonderem Schutz, weil hier das großflächige, offene Niederungsgebiet mit seinen charakteristischen Grünlandböden erhalten werden soll. Vor allem in der Kern-Schutzzone ist, so die 2010 vom Kreistag beschlossene Verordnung, "die Erhaltung der auch heute noch hohen Wasserstände sowie deren Optimierung mit der Beibehaltung der Grünlandbewirtschaftung (...) erforderlich". Die Naturschutzstiftung Region Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven unterstützt diesen Prozess, indem sie eine ihr vor kurzem überlassene ehemalige Baumschulfläche im Moorland wieder in ihren ursprünglichen Zustand als Grünland zurückführt. Dafür beginnen heute Rodungsarbeiten - auf der rund 1,7 Hektar großen Fläche hatte ein Baumschulbetrieb Rhododendren gezüchtet, die Pacht aber dann aufgegeben, woraufhin die landschaftsuntypischen Büsche ungehindert wuchern konnten, gemeinsam mit ebensowenig typischen Eichen, Eiben, Birken und Ebereschen. Ziel der Arbeiten ist, an dieser Stelle wieder wie ringsum ein von Grüppen durchzogenes Grünland herzustellen.

Landkreis Friesland direkter Link zum Artikel