Nachfrage nach flexiblen Gasspeicherprodukten steigt

Trianel Gasspeicher Epe vermarktet erfolgreich kurzfristige Speicherkapazität

Die Trianel Gasspeicher Epe GmbH & Co. KG (TGE) setzt die erfolgreiche Vermarktung hochflexibler Speicherprodukte auf unterbrechbarer Basis fort. Im Chiffreverfahren am 27. Januar 2015 wurde der Startpreis von 40.000 € für das angebotene Kurzfrist-Produkt mit einem Arbeitsgasvolumen von 80.000 MWh deutlich überschritten.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Über das erneut sehr positive Ergebnis und die gestiegene Nachfrage nach flexiblen Speicherprodukten freut sich TGE-Geschäftsführer Carsten Haack: „Die Resonanz im Bietverfahren konnte gegenüber dem vergangenen Jahr noch einmal deutlich gesteigert werden. Insbesondere das Interesse international tätiger Gashändler an unseren Produkten hat stark zugenommen.“

Für das laufende Jahr wird TGE die angebotenen Produkte in enger Zusammenarbeit mit den Interessenten kontinuierlich weiterentwickeln, um der gestiegenen Nachfrage im Markt nach derartigen Produkten gerecht zu werden. Aktuell ist eine weitere Auktion flexibler Speicherkapazitäten für das 2. Quartal 2015 geplant.

TGE unterhält seit 2008 in Gronau/Epe (Westfalen) einen aus vier Salzkavernen bestehenden Erdgasspeicher mit einem Arbeitsgasvolumen von 204 Millionen Kubikmetern. Es handelt sich um einen der schnellsten Speicher in Deutschland, der von Trianel gemeinsam mit den anderen Gesellschaftern, derzeitig 16 Stadtwerke bzw. regionale Energieversorger, realisiert wurde. Die in Epe gelagerte Gasmenge reicht aus, um über 300.000 moderne Einfamilienhäuser ganzjährig mit Gas zu versorgen.

Trianel GmbH direkter Link zum Artikel