Bürgermeister ehrt Schulen im Energiesparwettbewerb

Bürgermeister Christoph Tesche (l.) prämierte gemeinsam mit Dirk Wesseling (r.), Geschäftsführer der Stadtwerke Recklinghausen, die Schulen, die am Energiewettbewerb teilgenommen hatten. Foto: Stadt RE
Bürgermeister Christoph Tesche (l.) prämierte gemeinsam mit Dirk Wesseling (r.), Geschäftsführer der Stadtwerke Recklinghausen, die Schulen, die am Energiewettbewerb teilgenommen hatten. Foto: Stadt RE

Das Thema Energiesparen hat in den vergangenen Monaten sichtlich an Bedeutung gewonnen. So auch für elf Recklinghäuser Schulen, die sich an einem Ideenwettbewerb dazu beteiligt haben. Bürgermeister Christoph Tesche ehrte die Teilnehmenden am Dienstag, 6. Juni, gemeinsam mit Dirk Wesseling, Geschäftsführer der Recklinghäuser Stadtwerke, für ihr Engagement.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

„Wenn die vergangenen Monate eines gezeigt haben, dann, dass Energiesparen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist“, sagte Tesche bei der Prämierung im Ratssaal. „Umso mehr freut es mich, dass viele Schülerinnen und Schüler an dem ausgelobten Ideenwettbewerb teilgenommen haben. Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft. Ihr Engagement für die Sache ist ein Vorbild für uns alle.“

Insgesamt haben elf Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen und bereits für ihr Engagement eine Prämie in Höhe von 300 Euro vom Kommunalen Bildungsbüro erhalten. Eine unabhängige Jury hat sechs Schulen für die besonders kreative Umsetzung ausgewählt, die nun im kleinen Rahmen im Großen Sitzungssaal des schönsten Rathauses in Nordrhein-Westfalen (NRW) geehrt wurden. Die Stadtwerke Recklinghausen stellten insgesamt 6.000 Euro für die Siegerprämien der Schulen zur Verfügung.

Für die weiterführenden Schulen machte die Otto-Burrmeister-Realschule (OBRS) den ersten Platz und erhält eine Siegerprämie in Höhe von 1.500 Euro. Den zweiten Platz teilen sich das Marie-Curie-Gymnasium und das Hittorf-Gymnasium (jeweils 1.000 Euro). Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule erreichte den dritten Platz (500 Euro). Für die Grund- und Förderschulen teilen sich außerdem die Gudrun-Pausewang-Schule und die Fährmannschule den ersten Platz und erhalten jeweils 1.000 Euro für ihr Projekt.

Geehrt wurden aber nicht nur die Sieger-Schulen, sondern alle teilnehmenden Schulen, die sich mit ihren Projekten für das Energiesparen stark gemacht hatten. Dazu zählen die Grundschulen Im Hinsberg, Im Kohlkamp, Im Reitwinkel sowie die Gebrüder-Grimm-Schule und die Gesamtschule Suderwich.

Im Anschluss an die Ehrung stellten die Schüler*innen der OBRS ihr Siegerprojekt vor, bevor sich die Gäste an den Info-Tischen der jeweiligen Schulen über die anderen Projekte informieren und austauschen konnten.

Stadt Recklinghausen direkter Link zum Artikel