Sicherheitstraining „Fit für den Bus“ für Kindergartenkinder erweitert

Sicherheitstraining „Fit für den Bus“ für Kindergartenkinder erweitert
Sicherheitstraining „Fit für den Bus“ für Kindergartenkinder erweitert

Die Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat das Angebot „Fit für den Bus“ erweitert. Der Startschuss eines Sicherheitstrainings jetzt für Vorschulkinder fand Ende April im Kindergarten Mittelstetten statt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Wenn die leuchtend gelben MVV-Warnwesten in der Katzengruppe des Kindergartens in Mittelstet-ten ausgepackt werden, dann wissen die Vorschulkinder Bescheid: Gemeinsam mit den Erziehe-rinnen dürfen sie mit dem RegionalBus zur Bücherei oder auf einen Ausflug fahren. Nach den Sommerferien stehen allerdings für die Jüngsten große Veränderungen an: Die Kindergartenkinder werden zu Schulkindern und somit künftig allein mit dem Bus zur Schule fahren.

Um für diesen bedeutsamen Schritt bestens gerüstet zu sein, hat die ÖPNV-Stabsstelle des Land-ratsamtes Fürstenfeldbruck ausgehend vom bereits bestehenden und bewährten Konzept für Grundschulkinder das Bustraining speziell auf die Bedürfnisse für Vorschulkinder zugeschnitten.

Am 21. April 2023 fand die Premiere im Kindergarten Mittelstetten statt. Nach der Einführung mit einem kurzen theoretischen Teil gab es viele Erlebnisberichte der Kinder rund ums Busfahren. Da-bei konnten auch viele Fragen beantwortet werden. Im Anschluss folgte der praktische Teil mit kindgerechten Hinweisen und Tipps, beginnend mit der Frage „Wie lange brauche ich überhaupt, bis ich angezogen bin, zur Bushaltestelle gehen kann und endlich an der Bushaltestelle stehe?“. Es wurde ausprobiert und geübt, z. B. wo soll ich mich an der Haltestelle aufstellen oder warum einen riesengroßen Schritt von der Bordsteinkante zurückstehen. Die Kinder staunten, wieviel Platz der Schulranzen auf dem Rücken einnimmt und haben selbst erfahren, warum sie den Schulranzen sowohl beim Einsteigen als auch im Bus in der Hand halten und nicht auf dem Rücken tragen sol-len. Es war für sie selbstverständlich, den Busfahrer zu grüßen und im Bus durchzugehen, um ein zügiges Einsteigen der hinter ihnen wartenden Kinder zu ermöglichen. Das Verhalten der Kinder im Fahrzeug, und beim Aussteigen aus dem Bus waren weitere wichtige Punkte für das sichere Bus-fahren zur Schule und in der Freizeit.

Die Erzieherinnen bedankten sich für die einfühlsame, herzliche und kompetente Umsetzung des erfolgreichen und interessanten Bustrainings. Alle Beteiligten freuten sich, dass die Kinder gestärkt wurden, um zukünftig allein im Bus fahren zu können.

Das Angebot des Landkreises Fürstenfeldbruck wird im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten kostenlos durchgeführt. Erzieherinnen und Erzieher der Kindergärten im Landkreis, die sich für das Programm interessieren, können sich unter mein-landkreisbus@lra-ffb.de oder telefonisch unter 08141 519-7098 oder -5794 informieren und anmelden.

Sicherheitstraining „Fit für den Bus“ für Kindergartenkinder erweitert - Anhang 1
Landratsamt Fürstenfeldbruck direkter Link zum Artikel