VKU ist offizieller Partner der Deutschen Olympiamannschaft

Kommunale Unternehmen gehören zu den größten Sportförderern in Deutschland

Mit rund 70 Millionen Euro pro Jahr unterstützen die Mitglieder des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) aktuell Vereine im Breiten- und Spitzensport. Doch vielen Bürgern ist die Bedeutung und der Umfang dieses Engagements kommunaler Unternehmen nicht bewusst.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Um das zu ändern, ist der VKU mit seiner Dachmarke „Die kommunalen Unternehmen“ seit dem 1. Januar 2015 offizieller Partner der Deutschen Olympiamannschaft für die Energiebranche.

VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck: „Stadtwerke und kommunale Unternehmen sind seit Jahrzehnten wichtige Förderer des Sports. Das wollen wir stärker im Bewusstsein der Menschen verankern und daher freuen wir uns auf die neue Partnerschaft.“ Dr. Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): „Hier haben sich Marken verbunden, die zusammenpassen: Die kommunalen Unternehmen mit ihrem deutschlandweiten Versorgungsauftrag und die Deutsche Olympiamannschaft mit Athletinnen und Athleten aus allen Teilen Deutschlands. Sie sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, sind Aushängeschilder ihrer Regionen und stark als Gemeinschaft.“

Reck fügt hinzu: „Kommunale Unternehmen stehen für Gemeinwohl-orientierung und genießen hohe Vertrauenswerte in der Bevölkerung. Dies liegt auch daran, dass es eben nicht nur um Gewinnmaximierung geht, sondern auch darum, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Dies tun wir nicht nur im Sport alleine, sondern auch in vielen anderen Bereichen wie Kultur oder Soziales. Die Gesamtfördersumme beläuft sich auf mehr als 113 Millionen Euro im Jahr.“

„Die Partnerschaft des VKU mit der Olympiamannschaft ist die logische Folge des wertvollen Engagements der vielen Stadtwerke auf kommunaler Ebene für den Sport und wir freuen uns, mit dem VKU als Dachverband einen wichtigen Partner für die Deutsche Olympiamannschaft in unseren Reihen begrüßen zu können“, sagt Axel Achten, Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing, die als exklusive Vermarktungsagentur für den DOSB agiert.

Die Mitglieder im VKU können ab sofort auf freiwilliger Basis die exklusiven Werbe- und Sponsoringmöglichkeiten rund um eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt nutzen. Sie können mit dem Prädikat „Regionaler Energie-Partner der Deutschen Olympiamannschaft“ ihr Sportengagement unter ein kommunikatives Dach stellen.

Mit der Partnerschaft unterstützt der VKU als Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft das Engagement vieler Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg nach Rio 2016, die ohne das Sponsoring von Wirtschaftspartnern wie Stadtwerken oder Sparkassen gar nicht in der Lage wären, sich optimal auf die Olympischen Spiele vorzubereiten.

Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) direkter Link zum Artikel