Selbstverständlich Trinkwasser – und das jeden Tag

Selbstverständlich Trinkwasser – und das jeden Tag
Selbstverständlich Trinkwasser – und das jeden Tag

Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer 1. Die Stadtwerke Düsseldorf sorgen seit 1870 dafür, dass aus den Wasserhähnen frisches und einwandfreies Trinkwasser fließt – nicht nur am heutigen Weltwassertag. Mittlerweile kann es auch an 13 Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum genossen werden - allerdings nur in den frostfreien Monaten.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Insgesamt versorgen die Stadtwerke Düsseldorf etwa 800.000 Menschen in Düsseldorf, Mettmann und Erkrath mit Trinkwasser. Es stammt aus natürlichen Ressourcen, nämlich Rheinuferfiltrat und Grundwasser. Bevor es aus dem Hahn fließt, wird es sorgfältig aufbereitet. Ein Team von Expertinnen und Experten kümmert sich kontinuierlich darum, dass das Trinkwasser immer in bester Qualität zur Verfügung steht. Zur regelmäßigen Überwachung werden dazu rund 120 Probenahmestellen genutzt. Allein im Jahr 2022 haben die Stadtwerke Düsseldorf mehr als 200 verschiedene Parameter von der Probenahme bis zum fertigen Trinkwasser untersucht. Insgesamt kommen dabei circa 10.000 Proben und fast 100.000 Messwerte zusammen.

Übrigens: Für jeden Kubikmeter Wasser, der am Weltwassertag in Düsseldorf verbraucht wird, spenden die Stadtwerke einen Cent an das Hilfsprojekt „Wasser für Afrika“. Es setzt sich dafür ein, Menschen in Afrika den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr kamen durch die Aktion 1.500 Euro für das Projekt zusammen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: www.wasserfuerafrika.de

Wer sich für die Düsseldorfer Trinkwassergewinnung und -aufbereitung interessiert, kann an Besichtigungen in unserem Wasserwerk Am Staad in Lohausen teilnehmen. Die Anmeldung geht einfach online über unsere Website: www.swd-ag.de/ueber-uns/

Hier noch einige Fakten zum Thema Wasser in Düsseldorf:

  • In Düsseldorf werden drei Wasserwerke entlang des Rheins betrieben.
  • Das Wasserwerk Flehe förderte im Jahr 2022 circa acht Millionen Kubikmeter, das Wasserwerk Am Staad circa 16 Millionen und das Wasserwerk Auf dem Grind sogar 30 Millionen. Das entspricht einem Wasserbecken mit den Maßen eines Fußballfeldes (120x90 m) und einer Tiefe von 5.000 Metern.
  • Jeder Düsseldorfer Haushalt verwendet im Schnitt 122 Liter Wasser pro Tag. Das sind immerhin 58 Liter weniger als noch in den 1970er-Jahren.
  • Das größte Anteil des Wassers wird morgens zwischen 8 und 9 Uhr sowie abends zwischen 20 und 21 Uhr benötigt.
  • Im Sommer werden etwa 3600 Kubikmeter pro Stunde abgenommen.
  • Der 11. August 2022 war ein schöner, warmer Sommertag mit 32 Grad Celsius. Deswegen lag an diesem Tag die höchste Tagesabgabe des Jahres 2022 bei 185.109 Kubikmetern.
  • Unser Leitungsnetz hat eine Länge von 1.800 Kilometern.
Selbstverständlich Trinkwasser – und das jeden Tag - Anhang 1
swd: Stadtwerke Düsseldorf AG