Tag der Wälder 2023: »Gesunde Wälder für gesunde Menschen«

Anlässlich des Internationalen Tags der Wälder (21.3.) wies Sachsens Forstminister Wolfram Günther auf die Leistungen unserer Wälder für die Gesundheit hin

Das Motto in diesem Jahr lautet »Gesunde Wälder für gesunde Menschen«.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Günther: »Wälder produzieren lebensnotwendigen Sauerstoff und sorgen für sauberes Wasser, speichern CO2, filtern die Luft und schützen vor Hitze. Aber der Aufenthalt in unseren Wäldern ist auch gesund. Beim Spazierengehen, Wandern, Radfahren oder einfach beim Verweilen auf einer Waldlichtung tut man automatisch etwas gegen den alltäglichen Stress, zu hohen Blutdruck, Erschöpfung und Anspannung.«

Diese besonders für die menschliche Gesundheit wichtigen Leistungen von Waldökosystemen stünden jedoch nur zur Verfügung, wenn die Wälder dauerhaft intakt sind. »Wir haben in den letzten Jahren als Folge der Klimakrise immense Waldschäden zu verzeichnen. Deshalb hat der Waldumbau in klimastabile, arten- und strukturreiche, leistungsfähige Mischwälder oberste Priorität. Denn nur ein gesunder Wald kann unsere Gesundheit fördern«, so der Forstminister.

»Der Frühling bietet gerade eine wunderbare Gelegenheit, dem Wald wieder mal einen ausgiebigen Besuch abzustatten«, regte Günther an. »Farbenfrohe Frühjahrsblüher wie Lerchensporn, Märzenbecher, Veilchen, Buschwindröschen oder Schlüsselblume sind nach dem Winter auch eine Wohltat für das Auge.«

Global betrachtet haben Wälder weitere Funktionen. Unter anderem sind sie für viele Menschen eine lebenswichtige Nahrungsquelle z. B. in Form von Wildfleisch, Früchten, Nüssen, Kräutern oder Insekten. Bei uns sind nachhaltig und artgerecht erzeugtes Wildbret oder Pilze Teil des Speiseplans. Wälder sind natürliche Apotheken. Zahlreiche pharmazeutische Medikamente z. B. zur Krebs- oder Malariabekämpfung werden aus Waldpflanzen gewonnen. Zudem spielen Wälder eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung der Klimakrise.

Weitere Informationen zum Wald in Sachsen unter www.wald.sachsen.de.

Informationen zu Erholung und Aktivitäten im Wald finden sich unter https://www.sbs.sachsen.de/erholung-im-wald-8291.html. Dort werden unter anderem Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten, zu Wander- und Radtouren, zu Waldlehrpfaden und Kletterwäldern gegeben.

Weiter Informationen zum Internationalen Tag der Wälder können unter https://www.fao.org/international-day-of-forests/en/ abgerufen werden.

Freistaat Sachsen direkter Link zum Artikel