Gemeinsam im Sammelfieber: putzmunter wieder ein voller Erfolg

Beigefügtes Bild vom Abschlussfest zeigt (von links nach rechts) Herrn Dr. von der Ohe, Schirmherr der Aktion, Thomas Schwarz aha-Geschäftsführer, Mathias Quast Leiter der Stadtreinigung von aha, Bernd Rödel Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Kirchrode-B
Beigefügtes Bild vom Abschlussfest zeigt (von links nach rechts) Herrn Dr. von der Ohe, Schirmherr der Aktion, Thomas Schwarz aha-Geschäftsführer, Mathias Quast Leiter der Stadtreinigung von aha, Bernd Rödel Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Kirchrode-B

17. Frühjahrsputz knüpft an Teilnahmerekord aus 2022 an

Abschlussfest mit zahlreichen Sammelnden vor dem Stadtteilzentrum KroKus

Stadtbezirk gewinnt Wette

Fotowettbewerb mit attraktiven Preisen läuft noch bis 31. März


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Der 17. große Frühjahrsputz der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) und der Landeshauptstadt Hannover (LHH) war ein voller Erfolg. Rund 20.200 Menschen nahmen in diesem Jahr an der Aktion teil und füllten geschätzte 8.000 Säcke. Damit konnte die 17. Ausgabe von putzmunter an den Teilnahmerekord vom vergangenen Jahr anknüpfen. 2022 hatten knapp 20.000 Engagierte rund 10.000 Säcke gefüllt. In diesem Jahr haben mehr Teilnehmende sogar weniger Abfall eingesammelt. Das zeigt, dass Hannover an vielen Orten immer sauberer wird.

Der Schirmherr von putzmunter, der Erste Stadtrat und Finanz- und Ordnungsdezernent Dr. Axel von der Ohe ist überwältigt: „Es ist wirklich toll, dass sich jedes Jahr immer mehr Menschen für putzmunter begeistern können. Über 20.000 Freiwillige haben sich in diesem Jahr bei unserem Frühjahrsputz für ein sauberes Stadtbild ehrenamtlich engagiert. Damit beweisen die Hannoveraner ein großes Umweltbewusstsein und starken Gemeinschaftssinn. Das macht mich sehr stolz.“

aha hatte auch in diesem Jahr alle Einwohnerinnen und Einwohner aufgefordert, ihre Stadt noch sauberer zu machen. Zahlreiche Vereine, Initiativen, Firmen und Familien waren heute tatkräftig für ein sauberes Stadtbild im Einsatz. Allein die Freiwillige Feuerwehr Hannover hat mit allen 17 Jugendgruppen wilden Müll eingesammelt so wie auch hier heute am Kronsberg. Die Schulklassen mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern räumten wie jedes Jahr bereits in der Woche vor putzmunter rund um ihre Schulen auf. Insbesondere rund um den Kronsberg wurde fleißig wilder Müll eingesammelt, denn der Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode ist in diesem Jahr Schwerpunktbezirk von putzmunter. Erstmalig seit 2019 konnte unter dem Motto „Gemeinsam im Sammelfieber – erst sammeln, dann feiern!“ wieder ein Abschlussfest stattfinden. Zum Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisierte aha das bunte Fest mit zahlreichen Partnern von 11 bis 14 Uhr am Kronsberg vor dem Stadtteilzentrum KroKus.

Auch aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz zeigte sich zufrieden: „Ich freue mich, dass so viele Menschen den Sammeltag hier beim großen Abschlussfest ausklingen lassen.“

Mathias Quast, Leiter der Stadtreinigung, ergänzt: „Das Fest ist für die Sammlerinnen und Sammler zu einer attraktiven Anlaufstelle geworden. Ob Bungee-Trampolin, Kehrmaschinenfahrt, Mitmachaktionen im Rahmen der Umweltbildung oder die abwechslungsreiche und günstige Speisen- und Getränkeauswahl: Dieses vielfältige Angebot wird sehr gut angenommen. Das freut mich sehr.“ Musikalisch begleitete und moderierte das Fest Radio Hannover.

Gewinnspiele: Natürlich gab und gibt es auch in diesem Jahr Preise zu gewinnen: Wer zum Beispiel am Umweltbildungsstand von „Hannover sauber!“ vorbeischaute, konnte bei einem Wettbewerb sein Wissen rund um wilden Müll und den Hannoccino unter Beweis stellen. Unter allen teilnehmenden Schulklassen verlosen wir noch fünf Preise im Wert von 100 bis 500 Euro. Wer als Schulklasse gewinnen möchte, schickt die ausgefüllte Teilnahmekarte per Post bis zum 25. März zurück an aha. Der putzmuntere Fotowettbewerb für alle Sammelnden, egal ob groß oder klein, läuft über den putzmunter-Tag hinaus noch bis zum 31. März. Und so geht’s: Einfach auf Instagram oder Facebook eine Nachricht mit Sammelfoto an „Hannover sauber!“ schicken und sich auf tolle Geld- und Sachpreise freuen. Auch Fotos, die per E-Mail an hannover-sauber@aha-region.de gesendet werden, nehmen am Wettbewerb teil.

putzmunter fand auch 2023 wieder unter dem Dach von „Hannover sauber!“ statt – der Initiative zur Stadtsauberkeit der Landeshauptstadt und aha. „Ich bedanke mich recht herzlich bei allen „Hannover-sauber!“-Partnern, die putzmunter aktiv unterstützt haben, sei es durch einen Stand auf unserem Abschlussfest, einer eigenen Müllsammelaktion oder der Bereitstellung von Preisen für unsere Gewinnspiele“, so von der Ohe. Unter den „putzmunteren“ Partnern sind u.a. die Polizei Hannover, die ÜSTRA, das Wohnungsbauunternehmen meravis, der Verein Politik zum Anfassen und der TKH, welche jeweils vor dem Stadtteilzentrum KroKus mit einem Stand präsent waren. Der Verein Clean-up Hannover und die Per Mertesacker Stiftung organisierten jeweils Müllsammelaktionen in verschiedenen Stadtteilen von Hannover. Der Zoo Hannover stellte 4 mal 2 Eintrittskarten zur Verfügung und das Sprengel Museum beteiligte sich mit 20 Eintrittskarten.

Die Einwohnerinnen und Einwohner des Schwerpunktbezirks Kirchrode-Bemerode-Wülferode können sich zusätzlich freuen, denn sie haben die Stadtteilwette gewonnen. Mehr als 500 Säcke mit wildem Müll sind vor dem KroKus zusammengekommen. aha belohnt diesen Einsatz mit einer großzügigen Geldspende in Höhe von 5.000 Euro. „Wir werden das Geld in verschiedenen Projekten des Stadtbezirks einsetzen“, freut sich Bezirksbürgermeister Bernd Rödel.

Zu den Sponsoren gehörten in diesem Jahr die Discountmarktkette „NP“, der Biomarkt „denn’s“ sowie der Lola Loseladen in der Südstadt. Dort wurden die Sammelsets mit Sammelsäcken und Handschuhen ausgegeben. Auch in diesem Jahr konnten gefüllte Säcke nicht nur auf den aha-Wertstoffhöfen abgegeben, sondern auch per Müllmelde-App gemeldet werden.

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover direkter Link zum Artikel