Das Potential des Landkreises Neu-Ulm fördern

Foto: Mit Steffen Fiebig hat der Landkreis Neu-Ulm einen neuen Mobilitätsmanager.
Foto: Mit Steffen Fiebig hat der Landkreis Neu-Ulm einen neuen Mobilitätsmanager.

Steffen Fiebig verstärkt Fachbereich „Zukunft und Innovation“ als neuer Mobilitätsmanager 

Optimierung des Individualverkehrs, Weiterentwicklung der Mobilität im Landkreis und die Umsetzung des Klima-schutzteilkonzeptes Mobilität: Nur drei von vielen Themen, die Steffen Fiebig als neuer Mobilitätsmanager im Landkreis Neu-Ulm übernimmt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Am Mittwoch hat er sich den Mitglie-dern des Ausschuss Mobilität, Digitalisierung und Kreisent-wicklung des Kreistages Neu-Ulm vorgestellt. Der stellver-tretende Landrat Franz Clemens Brechtel hat den neuen Kollegen begrüßt: „Es gibt viel zu tun und wir freuen uns, dass Sie bei uns sind und auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit“. 

Fiebig bringt viel berufliche Erfahrung mit: So war er in der freien Wirtschaft zunächst im internationalen Anlagenbau, danach in der Luftfahrtindustrie und schließlich bei der Stadt Ulm als Abteilungsleiter für Technik und Energiema-nagement tätig, bevor er an das Landratsamt Neu-Ulm wechselte. 

Als Mobilitätsmanager ist sein Tätigkeitsort seit dem 1. Juli in der Außenstelle des Landratsamtes in der Messersch-mittstraße 7. „Derzeit arbeite ich an Projekten zum berufli-chen Individualverkehr, einer verbesserten Schulwegemobi-lität, E-Mobilität und Sharing Angeboten“, sagte Steffen Fiebig vor den Ausschussmitgliedern. Das ist aber längst nicht alles. „Als Ansprechpartner zum Thema Mobilität 

Presse und Öffentlichkeitsarbeit Matthias Chrobok Kantstraße 8 89231 Neu-Ulm Telefon: 0731/7040-10212 Telefax: 0731/7040-10999 E-Mail: pressestelle@lra.neu-ulm.de 

stehe ich Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Unter-nehmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt zur Verfügung“, betonte er. Veränderungen der modernen Mobilität aktiv zu begleiten und daraus abge-leitete Zukunftsstrategien für den Landkreis zu entwickeln, gehöre zu seiner täglichen Arbeit. 

Steffen Fiebig, der in Teilzeit arbeitet, betreut aktuell auch die Analyse des Mobilitätsverhaltens im Landkreis, die sogenannte Modal-Split-Analyse. Der Modal-Split be-schreibt das Nutzungsverhalten von verschiedenen Ver-kehrsmitteln. Das Konzept beschreibt den prozentualen Anteil der Nutzung eines Verkehrsmittels an der Gesamt-zahl zurückgelegter Wege oder zurückgelegter Kilometer. 

„Eine große Freude ist für mich persönlich die Mitgestaltung von Aktionstagen rund um das Thema Mobilität“, sagte Steffen Fiebig und bezog sich dabei auch auf das umfang-reiche Angebot beim Landkreistag im Oktober und die im März anstehende Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit. 

Landratsamt Neu-Ulm