Landkreis Leer: Kleidung ist keine Wegwerfware

Landkreis Leer: Kleidung ist keine Wegwerfware
Landkreis Leer: Kleidung ist keine Wegwerfware

Das diesjährige Thema der Europäischen Abfallvermeidungswoche lautet: Nachhaltige Textilien – Wiederverwendung statt Verschwendung

Der Abfallwirtschaftsbetrieb wird sich gemeinsam mit Sozialen Einrichtungen an dieser Aktionswoche  beteiligen. Vom 21. bis zum 24. November steht das Infomobil des Abfallwirtschaftsbetriebes als Treffpunkt vor Einkaufszentren im Landkreis Leer, damit Interessierte vor Ort über den nachhaltigen Umgang mit Kleidung informiert werden können. 


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Der Modetrend „Fast Fashion Mode“ hat dazu geführt, dass Kleider auf dem Modemarkt in großen Mengen,  immer schneller und zu niedrigen Preisen verkauft werden. Die Folge ist, dass viele Verbraucher ihre Textilien schon als Wegwerfware ansehen. Die weltweite Textilproduktion hat sich laut dem Umweltbundesamt zwischen 2000 und 2014 verdoppelt. Diesen Trend gilt es jetzt umzukehren, weil die Massenherstellung von Kleidung häufig weder fair noch nachhaltig ist. Der Anbau von Baumwolle ist beispielsweise mit einem enormen Wasserverbrauch verbunden. Hinzu kommt, dass zusätzlich enorme Mengen an Chemikalien eingesetzt werden, die im schlimmsten Fall noch unbehandelt in die Flüsse gelangen.  

Ziel dieser Aktion ist es, diesen Trend zu stoppen und für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen zu werben. Hierzu geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Abfallwirtschaftsbetrieb und den sozialen Kaufhäuser im Landkreis Leer wertvolle Tipps.  

Das Infomobil wird in der Abfallvermeidungswoche folgende Standorte aufsuchen:

Montag, 21. November:

  • 9 bis 12 Uhr: Weener - Holz und Bau, gemeinsam mit dem Sozialen Kaufhaus Weener
  • 13 bis 16 Uhr: Warsingsfehn - Aldi-Filiale, gemeinsam mit der AWO-Kleiderkammer

Dienstag, 22. November:

  • 9 bis 12 Uhr: Remels - Firma Bolte
  • 13 bis 16 Uhr: Hesel - Lidl-Filiale

Mittwoch, 23. November:

  • 9 bis 12 Uhr: Ostrhauderfehn - Parkplatz zwischen Combi und Aldi, gemeinsam mit der Rhauderfehner Tafel Klostermoor und dem Sozialen Kaufhaus Ostrhauderfehn.
  • 13 bis 16 Uhr: Rhauderfehn - Combi Filiale, gemeinsam mit der Rhauderfehner Tafel Klostermoor und dem Sozialen Kaufhaus Ostrhauderfehn

Donnerstag, 24. November:

  • 9 bis 12 Uhr: Ihrhove - Combi Filiale
  • 13 bis 16 Uhr: Leer – Fußgängerzone zwischen der Sparkasse und TUI, gemeinsam mit dem Sozialen Kaufhaus Leer  
Landkreis Leer