Fachkräftemangel (auch) bei der AWB

Der Fachkräftemangel trifft alle Branchen – auch die AWB. Trotz der seit längerem verstärkten Aktivität zur Personalgewinnung ist die Situation durch den saisonalen hohen Krankenstand gerade besonders schwierig. „Aktuell suchen wir für unser „Team Orange“ mehr als 30 Berufskraftfahrer und Mülllader. Wir freuen uns über jede Bewerbung“, so Jörg Gonsior, Bereichsleiter Personal.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Erste Auswirkungen sind bereits spürbar. Zuletzt kam es vermehrt zu Engpässen bei der Papiertonnenabholung. Um Ressourcen flexibler verteilen zu können, wurde gemeinsam mit der Stadt Köln ein Konzept erarbeitet:

Bei der Biotonne wurde der Wechsel in den vierzehntäglichen Winter-Leerungsrhythmus

einen Monat früher als üblich – also bereits ab dem 31.10.2022 - beschlossen.

Die aktuell gültigen Leerungstermine sind im Online-Abfuhrkalender auf der Webseite www.awbkoeln.de und in der AWB App aufgelistet oder können auch bei der Kundenberatung am Service-Telefon 0221/9 22 22 24 erfragt werden.

Die AWB nimmt zusätzliche Mengen, die durch die vorgezogene Umstellung des Leerungsrhythmus entstehen, bei der Folgeleerung mit.

Dabei gilt:

  • biologisch freundliche Sammelbehältnisse, wie z. B. Säcke aus Papier oder Pappkartons verwenden
  • auf die Verwendung von Plastiktüten verzichten
  • Grünschnitt und Laub bündeln

Außerdem besteht ganzjährig die Möglichkeit, Gartenabfälle kostenfrei bei den Wertstoff-Centern abzugeben - pro Anlieferung maximal einen Kubikmeter.

Informationen zu allen aktuellen Ausbildungs- und Stellenangebote sind online unter karriere.awbkoeln.de aufgelistet, Interessierte können sich direkt über das Bewerberportal
bewerben.

Fachkräftemangel (auch) bei der AWB - Anhang 1
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH ("AWB") direkter Link zum Artikel