Sommertipps für die Biotonne

Sommertipps für die Biotonne
Sommertipps für die Biotonne

Im Sommer und speziell bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen entwickelt der Inhalt der Biotonne manchmal ein nicht gewünschtes Eigenleben.

Grundsätzlich sollte die Biotonne – wenn möglich – an einem beschatteten Platz stehen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Um beispielsweise den Befall von Maden zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, dass der Deckel des Behälters immer geschlossen ist. Wenn sich die ungebetenen Gäste doch mal in Ihrem Behälter heimisch fühlen, helfen dosierte Mengen an Kalk oder Gesteinsmehl in der Biotonne gegen Maden – auch ein essiggetränkter Lappen kann hier Abhilfe schaffen.

Damit die Inhalte nicht verklumpen sollten die Abfälle nicht verdichtet werden. Gras- und Strauchschnitt bitte immer vor dem Einfüllen in die Tonnen möglichst trocknen lassen.

Feuchte Küchenabfälle wickeln Sie am besten in Zeitungspapier ein.

Auch ein gelegentliches Ausspritzen der Behälter mit Wasser macht den Umgang mit der Biotonne im Sommer deutlich angenehmer.

AWSH Abfallwirtschaft Südholstein GmbH