Was krabbelt und was fliegt denn da?

Was krabbelt und was fliegt denn da?
Was krabbelt und was fliegt denn da?

Im Mai finden zwei kostenlose Führungen durch die spannende Stadtnatur des Energieberg Georgswerder statt

Am 18. Mai geht es um 18 Uhr mit kundigen Naturkenner:innen auf Entdeckungstour nach heimischen und gefährdeten Vogelarten und am 22. Mai gibt es ab 21 Uhr einen „Leuchtabend“, bei der Nachtfalter mit Leuchten angelockt und dann gemeinsam untersucht und bestimmt werden.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Treffpunkt für beide Veranstaltungen: Am Eingangstor am Fuße des Energiebergs.

Auf dem gesicherten und begrünten Deponieberg hat sich eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt mit zahlreichen seltenen und geschützten Arten entwickelt. Die kostenlosen Führungen bietet die Stadtreinigung Hamburg außerhalb der üblichen Öffnungszeiten des Energiebergs an, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein exklusives Erlebnis der ungestörten Tierwelt zu ermöglichen. Es gibt Einblicke in einen faszinierenden abendlichen Mikrokosmos, der uns meist verborgen bleibt. Die Stadtreinigung Hamburg bittet um vorherige Anmeldung unter der Mailadresse energieberg@stadtreinigung.hamburg oder telefonisch unter 040/2576-1080. Fernglas und festes Schuhwerk sind von Vorteil.

 

Auch an jedem anderen Tag kann man hier etwas erleben: Mit dem spektakulären 900 Meter langen „Weg der Horizonte“ bietet die gesicherte und begrünte ehemalige Deponie in 40 Meter Höhe eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Regelmäßige Führungen zur Geschichte des Bergs von einer Mülldeponie zum Energieberg finden freitags um 15.30 Uhr sowie sonnabends und sonntags um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr statt. Im Informationszentrum läuft die Multimedia-Show "Der gebändigte Drache" über den Wandel des Ortes und die Bedeutung erneuerbarer Energieformen. 

Öffnungszeiten: 1.4 bis 31.10., dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr (auch an Feiertagen, letzter Einlass um 17.30 Uhr), Haltestelle „Fiskalische Straße (Energieberg)“ der Buslinie 154.

Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts direkter Link zum Artikel