Umweltbrummi sammelt Problemfälle in Recklinghausen

Der Umweltbrummi der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) ist im Mai an drei Terminen und im Juni an einem Tag wieder auf Sammeltour im Stadtgebiet unterwegs

Er startet am Dienstag, 24. Mai, in Suderwich, König-Ludwig und Grullbad, kommt am Mittwoch, 25. Mai, nach Süd, Stuckenbusch und Hochlarmark und macht am Dienstag, 31. Mai, Halt in Ost, West und oHochlarHHochlar. Am Mittwoch, 1. Juni, hält er dann in Speckhorn, Nord, Quellberg und Hillerheide.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Die Mitarbeiter*innen des Umweltbrummis nehmen gefährliche Abfälle in haushaltsüblichen Mengen entgegen. Dazu gehören zum Beispiel Reste von Farben, Lacken, Kleber und Lösemitteln, ebenso Batterien, sämtliche Reinigungs- und Pflegemittel für Haushalt, Hobby und Auto, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, ölhaltige Putzlappen, Holzschutzmittel, Kosmetikreste, Fleckentferner, Grillreiniger und Pflanzenschutzmittel. Diese dürfen aufgrund möglicher Umwelt- und Gesundheitsgefahren nicht in der Mülltonne entsorgt werden. 

Die schadstoffhaltigen Abfälle aus Haushalten können allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen und Schutzmaßnahmen abgegeben werden: 

Hygienevorschriften und Anweisungen beachten

Die KSR weisen darauf hin, dass Anliefer*innen eine OP-Maske, Masken des Standards FFP2 oder vergleichbare Arten eines Mund-Nasen-Schutzes tragen müssen. Zudem muss der erforderliche Abstand zu anderen Personen stets eingehalten werden. Der Annahmebereich des Umweltbrummis darf nur einzeln betreten werden. Darüber hinaus sind die Hinweise des Fachpersonals sowie das Personenleitsystem an der Sammelstation zu beachten.

Stadt Recklinghausen